Was ist tPA und wie funktioniert es?
Was ist tPA und wie funktioniert es?

Video: Was ist tPA und wie funktioniert es?

Video: Was ist tPA und wie funktioniert es?
Video: TPA erklärt: Hauptwohnsitzbefreiung - Was ist das? 2024, Juli
Anonim

TPA ist ein natürlich vorkommendes Protein, das auf Endothelzellen vorkommt, den Zellen, die Blutgefäße auskleiden. Es aktiviert die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin, ein Enzym, das für den Abbau von Gerinnseln verantwortlich ist. 2? TPA funktioniert durch Verhinderung der Vergrößerung von Blutgerinnseln, die den Blutfluss im Gehirn behindern.

Was ist tPA und wann wird es verwendet?

Medizinische Anwendungen. tPA wird in einigen Fällen von Krankheiten verwendet, die Blutgerinnsel , wie Lungenembolie, Myokardinfarkt und Schlaganfall , in einer medizinischen Behandlung namens Thrombolyse. Die häufigste Anwendung ist bei ischämischen Schlaganfall.

Was sind die Nebenwirkungen von tPA? Weitere wichtige Nebenwirkungen gehören: Übelkeit. Erbrechen.

Andere mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • Lungenembolie.
  • Cholesterinembolie.
  • Abnormaler Herzschlag.
  • Allergische Reaktionen.
  • Reembolisation tiefer venöser TVT-Thromben während der Behandlung einer akuten massiven Lungenembolie.
  • Angioödem.

Ist tPA in Anbetracht dessen gefährlich?

Ein als tPA oder Gewebeplasminogenaktivator bekanntes Schlaganfallmedikament ist seit seiner ersten Zulassung in den USA im Jahr 1996 ein Blitzableiter. Obwohl Studien gezeigt haben, dass das Medikament die Gehirn Schäden durch Schlaganfälle, es kann auch zu potenziell tödlichen Hirnanfällen führen Blutung.

Was ist der Wirkmechanismus von tPA?

Wirkmechanismus tPA ist ein Thrombolytikum (d. h. es löst Blutgerinnsel auf), das durch Aggregation aktivierter Blutplättchen zu Fibrinnetzen durch Aktivierung von Plasminogen gebildet wird. Genauer gesagt spaltet es das Zymogen Plasminogen an seiner Arg561-Val562-Peptidbindung, um die Serinprotease Plasmin zu bilden.

Empfohlen: