Wie häufig ist Odontom?
Wie häufig ist Odontom?

Video: Wie häufig ist Odontom?

Video: Wie häufig ist Odontom?
Video: Unterkiefer Zahnzangen - diese werden häufig verwendet 2024, Juli
Anonim

Zahnfleischentzündungen machen etwa 22% aller odontogenen Kiefertumoren aus. Etwa 10 % aller odontogenen Kiefertumoren sind zusammengesetzt Odontome . Die Inzidenz des zusammengesetzten Odontoms liegt zwischen 9 und 37% und des komplexen Odontoms zwischen 5 und 30%.

Ist Odontoma außerdem bösartig?

Zahnfleischentzündungen sind einer der häufigsten odontogenen Tumoren und machen etwa 20 Prozent der odontogenen Tumoren aus. Das Ameloblastom ist mit 39,6 Prozent der odontogenen Tumoren am häufigsten. Zahnfleischentzündungen sind nicht Krebs . Sie gelten als gutartige Tumore, obwohl sie beim Menschen oft chirurgisch entfernt werden.

Wissen Sie auch, was ein Odontom ist? Ein odontoma , auch als Odontom bekannt, ist ein gutartiger Tumor, der mit der Zahnentwicklung verbunden ist. Konkret handelt es sich um ein dentales Hamartom, das heißt, es besteht aus normalem Zahngewebe, das unregelmäßig gewachsen ist. Es umfasst sowohl odontogenes Hart- als auch Weichgewebe.

Muss zusätzlich ein Odontoma entfernt werden?

Odontom ist der häufigste odontogene gutartige Tumor, und die Behandlung der Wahl ist in der Regel eine chirurgische Entfernung . Nach der Exzision können Knochentransplantate notwendig abhängig von brauchen zur weiteren Behandlung oder die Größe und Lage des odontoma.

Was verursacht zusammengesetztes zusammengesetztes Odontoma?

Die Ätiologie von odontoma ist noch unklar [1]. Lokale Traumata oder Infektionen können Odontome verursachen [6]. Röntgenologisch, Odontome erscheinen als dichte röntgendichte Läsionen mit markanten Außenrändern, umgeben von einer dünnen röntgendurchlässigen Zone [7, 8].

Empfohlen: