Was ist ein LFS-Test?
Was ist ein LFS-Test?

Video: Was ist ein LFS-Test?

Video: Was ist ein LFS-Test?
Video: LFS - Test Effect 2024, September
Anonim

Dies Prüfung analysiert das TP53-Gen, das mit dem Li-Fraumeni-Syndrom ( LFS ). LFS verursacht ein signifikant erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Krebs im Frühstadium, einschließlich Weichteilsarkom, Osteosarkom, Lungenkrebs, prämenopausalem Brustkrebs, Hirntumoren, Nebennierenrindenkarzinom (ACC) und Leukämie.

Also, was ist LFS?

Das Li-Fraumeni-Syndrom ( LFS ) ist ein erbliches Krebsprädispositionssyndrom, das erstmals 1969 von Drs. Ein erhöhtes Risiko für Melanome, Wilms-Tumor, eine Art von Nierenkrebs, sowie Krebserkrankungen des Magens, des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre, der Lunge und der Keimzellen der Gonaden (Geschlechtsorgane) wurden ebenfalls berichtet.

Gibt es auch eine Heilung für das Li-Fraumeni-Syndrom? Zu diesem Zeitpunkt, dort ist kein standard Behandlung oder Heilung für LFS oder eine Keimbahn-TP53-Genmutation. Mit einigen Ausnahmen sind Krebserkrankungen bei Menschen mit LFS behandelt das gleiche wie bei Krebserkrankungen bei anderen Patienten, aber die Forschung wird weitergeführt, um die Krebsarten, die an LFS beteiligt sind, am besten zu behandeln.

Wie testet man einfach auf das Li-Fraumeni-Syndrom?

Li - Fraumeni-Syndrom ist diagnostiziert basierend auf klinischen Kriterien und/oder genetischen testen für die Mutation im TP53-Gen.

Hat jeder das tp53-Gen?

Jeder hat zwei Exemplare der TP53-Gen , die wir zufällig von jedem unserer Eltern erben. Mutationen in einer Kopie des TP53-Gen kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie in Ihrem Leben an bestimmten Krebsarten erkranken. Leute mit TP53 Mutationen verfügen über Li-Fraumeni-Syndrom (LFS).

Empfohlen: