Was ist Sensibilität in der Psychologie?
Was ist Sensibilität in der Psychologie?

Video: Was ist Sensibilität in der Psychologie?

Video: Was ist Sensibilität in der Psychologie?
Video: Sensibilität 2024, Juli
Anonim

Empfindlichkeit . Empfindlichkeit ist die Stärke der Fähigkeit, Reize zu erkennen und zu unterscheiden. Es ist, wie stark die Wahrnehmung eines Reizes in einem Individuum ist. Eine Person, die höher hat Empfindlichkeit wird einen Reiz auf einem niedrigeren Niveau stärker wahrnehmen als jemand, der weniger ist empfidlich zum Reiz.

Und was ist Sensibilität?

Empfindlichkeit (in einigen Feldern auch als wahre positive Rate, Rückruf oder Entdeckungswahrscheinlichkeit bezeichnet) misst den Anteil der tatsächlich positiven Ergebnisse, die korrekt als solche identifiziert werden (z.

Wissen Sie auch, was Spezifität in der Psychologie ist? Besonderheit . Besonderheit bezieht sich auf die Fähigkeit des Tests, negative Ergebnisse zu erkennen. Betrachten Sie das Beispiel des medizinischen Tests, der verwendet wird, um eine Krankheit zu identifizieren. Die Spezifität eines Tests ist definiert als der Anteil der Patienten, von denen bekannt ist, dass sie die Krankheit nicht haben, die negativ darauf getestet werden.

Was ist dementsprechend Hypersensitivität in der Psychologie?

Überempfindlichkeit - auch bekannt als "hochsensible Person" (HSP) - ist keine Störung. Symptome von Überempfindlichkeit Dazu gehören eine hohe Sensibilität für körperliche (durch Geräusche, Seufzer, Berührung oder Geruch) und/oder emotionale Reize und die Tendenz, leicht von zu vielen Informationen überwältigt zu werden.

Ist es eine Störung, ein hochsensibler Mensch zu sein?

Obwohl einige Forscher einen hohen SPS durchweg mit negativen Ergebnissen in Verbindung brachten, haben andere Forscher ihn mit einer erhöhten Reaktionsfähigkeit sowohl auf positive als auch auf negative Einflüsse in Verbindung gebracht. Aron und Kollegen stellen fest, dass das Persönlichkeitsmerkmal „High-SPS“kein Störung.

Empfohlen: