Was ist der Garcia-Effekt in der Psychologie?
Was ist der Garcia-Effekt in der Psychologie?

Video: Was ist der Garcia-Effekt in der Psychologie?

Video: Was ist der Garcia-Effekt in der Psychologie?
Video: John Garcia's Conditioned Taste Aversion: The Bright, Noisy Water Experiment 2024, Kann
Anonim

Die Garcia-Effekt (auch bekannt als bedingte Geschmacksabneigung) ist eine Abneigung oder Abneigung gegen einen bestimmten Geschmack oder Geruch, der mit einer negativen Reaktion (wie Übelkeit oder Erbrechen) verbunden war. Dies Wirkung wurde von John entdeckt Garcia während er studiert hat Auswirkungen Strahlung bei Mäusen.

Was ist davon in der Psychologie Geschmacksaversion?

Konditioniert Geschmacksabneigung tritt auf, wenn ein Tier die Geschmack eines bestimmten Lebensmittels mit Symptomen, die durch eine giftige, verdorbene oder giftige Substanz verursacht werden. Allgemein, Geschmacksabneigung wird nach Nahrungsaufnahme entwickelt, die Übelkeit, Übelkeit oder Erbrechen verursacht.

Wissen Sie auch, wofür Geschmacksabneigung ein Beispiel ist? Ein Beispiel von eine bedingte Geschmacksabneigung die Grippe nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels bekommt und dann, lange nach dem Vorfall, das Essen meidet, das Sie vor der Krankheit gegessen haben. Dies kann passieren, obwohl das Essen die Krankheit nicht verursacht hat, da es nicht auf diese Weise verbreitet wird.

Warum ist John Garcia außerdem wichtig?

Einer der meisten wichtig Wirkungen von Dr. Garcias Die Entdeckung war, dass es einigen Regeln der klassischen Konditionierung widersprach. DR. Garcia entdeckten, dass Geschmacksaversion eine erworbene Reaktion auf den Geruch oder Geschmack ist, dem ein Tier ausgesetzt ist, bevor es krank wird.

Was haben Garcia und Koelling über die klassische Konditionierung herausgefunden?

Zusammenfassung der Lektion 1966 wurde John. von Psychologen Garcia und Robert Kölling untersuchten Geschmacksaversion bei Ratten, die bemerkten, dass Ratten Wasser in Bestrahlungskammern meiden würden. Wir haben uns auch den Klassiker angeschaut Konditionierung Reaktion auf Ivan Pavlovs Forschungen mit Hunden, einschließlich konditioniert Reiz und konditioniert Antwort.

Empfohlen: