Warum kommt Protein im Blutplasma vor?
Warum kommt Protein im Blutplasma vor?
Anonim

Blutproteine , auch genannt Plasmaproteine , sind Proteine im Blutplasma . Sie erfüllen viele verschiedene Funktionen, einschließlich des Transports von Lipiden, Hormonen, Vitaminen und Mineralstoffen bei der Aktivität und Funktion des Immunsystems. Alle Blutproteine werden mit Ausnahme der Gammaglobuline in der Leber synthetisiert.

Also, welche Proteine finden sich im Plasma?

Gesamtprotein besteht aus Albumin, Globuline und Fibrinogen (nur im Plasma). Proteine steuern den onkotischen Druck, transportieren Substanzen (Hämoglobin, Lipide, Kalzium) und fördern Entzündungen und die Komplementkaskade.

Wissen Sie auch, was sind die 5 Plasmaproteine? Es umfasst hauptsächlich:

  • Gerinnungsmittel, hauptsächlich Fibrinogen, helfen bei der Blutgerinnung,
  • Plasmaproteine wie Albumin und Globulin, die dazu beitragen, den kolloidalen osmotischen Druck bei etwa 25 mmHg zu halten,
  • Elektrolyte wie Natrium, Kalium, Bicarbonat, Chlorid und Kalzium helfen, den pH-Wert des Blutes aufrechtzuerhalten.

Vor diesem Hintergrund, was verursacht Protein im Blut?

Hoch Bluteiweiß ist keine spezifische Krankheit oder Bedingung an sich. Sicher Proteine im Blut vielleicht erhöht wenn Ihr Körper eine Infektion oder eine andere Entzündung bekämpft. Menschen mit bestimmten Erkrankungen des Knochenmarks, wie dem multiplen Myelom, können einen hohen Bluteiweiß Werte, bevor sie andere Symptome zeigen.

Wie viele Plasmaproteine gibt es?

Sie haben zwei Haupttypen von Plasmaproteine in deinem Blut: Albumin, das hat viele wichtige Rollen, wie die Bereitstellung von Aminosäuren für Ihr Körpergewebe und das Stoppen von Flüssigkeitslecks. Globulin, das Ihr Immunsystem, die Blutgerinnung und andere lebenswichtige Funktionen unterstützt.

Empfohlen: