Was ist Gallenemulgierung?
Was ist Gallenemulgierung?

Video: Was ist Gallenemulgierung?

Video: Was ist Gallenemulgierung?
Video: Gallensteine: Was nun? Typische Symptome, Alles zur Entstehung & Tipps zur natürlichen Entfernung 2024, Juli
Anonim

Galle unterstützt die Verdauung von Lipiden, hauptsächlich Triglyceriden, durch Emulgierung . Emulgierung ist ein Prozess, bei dem große Lipidkügelchen in mehrere kleine Lipidkügelchen zerlegt werden. Die Galle Salze umgeben langkettige Fettsäuren und Monoglyceride und bilden winzige Kügelchen, die Mizellen genannt werden.

Was versteht man in diesem Zusammenhang unter Emulgierung?

Emulgierung (bei der Verdauung) Die Aufspaltung von Fettkügelchen im Zwölffingerdarm in winzige Tröpfchen, die eine größere Oberfläche bieten, auf der das Enzym Pankreaslipase wirken kann, um die Fette in Fettsäuren und Glycerin zu verdauen. Emulgierung wird durch die Wirkung der Gallensalze unterstützt (siehe Galle).

Zweitens, was ist Galle und welche Funktion hat sie? Galle ist eine Flüssigkeit, die gebildet und freigesetzt wird von das Leber und gespeichert in das Gallenblase. Galle hilft bei der Verdauung. Es spaltet Fette in Fettsäuren auf, die aufgenommen werden können das Körper von das Verdauungstrakt.

Ebenso fragen die Leute, welche Rolle die Galle bei der Emulgierung von Fetten spielt.

Beim Verdauen Fette , Galle fungiert als ein Emulgator das Große brechen Fett Kügelchen in kleinere Emulsionströpfchen. Die Verwendung davon ist, dass es die Fett eine viel größere Oberfläche, auf der die Lipaseenzyme ( Fett Verdauung) wirken kann, was wiederum einen viel schnelleren und effizienteren Prozess macht.

Wie wirkt Galle als Emulgator?

Galle als ein Emulgator Galle Salze wirken als Emulgator weil sie einen hydrophilen (wasserliebenden) Kopf haben, der ist angezogen von Wassermolekülen und einem hydrophoben (wasserhassenden) Schwanz, der ist von Lipidmolekülen angezogen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Lipidmoleküle im Wasser verteilt bleiben.

Empfohlen: