Welche Portalsysteme gibt es?
Welche Portalsysteme gibt es?

Video: Welche Portalsysteme gibt es?

Video: Welche Portalsysteme gibt es?
Video: Portalsystem mit dem Modul 115/25 2024, Juli
Anonim

Die Portalsystem (Abb. 591) umfasst alle Venen, die das Blut aus dem abdominalen Teil des Verdauungsschlauches (mit Ausnahme des unteren Teils des Mastdarms) und aus der Milz, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase ableiten. Aus diesen Eingeweiden wird das Blut durch die Leber zur Leber transportiert Portal Vene.

Was sind diesbezüglich die drei Portalsysteme im Körper?

Portal venös Systeme werden als venös angesehen, weil die Blutgefäße, die die beiden Kapillarbetten verbinden, entweder Venen oder Venolen sind. Beispiele für solche Systeme die Leber einschließen Portalsystem , die Hypophyse Portalsystem , und (bei Nicht-Säugetieren) die Nieren Portalsystem.

Man kann sich auch fragen, was ist das Pfortadersystem? Die portalvenöses System bezieht sich auf die Schiffe, die an der Drainage der Kapillarbetten des GI-Trakts und der Milz in das Kapillarbett der Leber. Der Blutfluss zur Leber ist insofern einzigartig, als sie sowohl sauerstoffreiches als auch sauerstoffarmes Blut erhält.

Ebenso wird gefragt, was ist ein Portalsystem in der Anatomie?

Portalsystem kann als Teil des systemischen Kreislaufs definiert werden, in dem Blut, das aus dem Kapillarbett einer Struktur abfließt, durch größere Gefäße fließt, um das Kapillarbett einer anderen Struktur zu versorgen, bevor es zum Herzen zurückkehrt.

Was macht das Leberportalsystem?

Die Leberportalsystem ist eine Reihe von Venen, die Blut aus den Kapillaren des Magens, des Darms, der Milz und der Bauchspeicheldrüse zu den Kapillaren in der Leber transportieren. Es ist Teil der Körperfiltration System.

Empfohlen: