Warum heißen Fingerhut Fingerhut?
Warum heißen Fingerhut Fingerhut?

Video: Warum heißen Fingerhut Fingerhut?

Video: Warum heißen Fingerhut Fingerhut?
Video: Fingerhut 2024, Juni
Anonim

Fingerhut stammt aus Europa. Es wurde zuerst unter dem angelsächsischen Namen foxes glofa (der Handschuh des Fuchses) bekannt, weil seine Blüten wie die Finger eines Handschuhs aussehen.

Ist es in dieser Hinsicht sicher, Fingerhut zu berühren?

Bei Einnahme kann es zu Magenschmerzen und Schwindel kommen. Das Gift wirkt auch auf das Herz und kann in großen Mengen tödlich sein, aber Vergiftungen sind selten, da es einen so unangenehmen Geschmack hat. Gifte können sogar durch Schnittwunden auf die Haut gelangen, daher ist es wichtig, beim Umgang mit Pflanzen in Ihrem Garten immer Handschuhe zu tragen.

Außerdem, was ist ein anderer Name für Fingerhut? Die wissenschaftliche Name von Fingerhut ist Digitalis (die bekannteste Sorte ist Digitalis purpurea), offenbar, weil es wie ein Fingerhut aussieht und sich leicht über einen Finger legen lässt (lat. digitus „Finger“).

Ist Fingerhut außerdem giftig für den Menschen?

Fingerhut , während sie mit ihren trompetenartigen Blüten sehr schön sind, sind sie sehr giftig für Hunde, Katzen und sogar Menschen ! Fingerhut enthält natürlich vorkommendes Gifte die das Herz betreffen, insbesondere Cardenolide oder Bufadienolide.

Verbreiten Fingerhüte?

Fingerhut (Digitalis) Samen (Staude) Fingerhut lassen sich leicht aus Samen ziehen, aber Wille nicht blühen, bis die Pflanze ein Jahr alt ist. Fingerhut verbreitet schnell und es wird empfohlen, die Pflanzen alle drei bis vier Jahre zu teilen und an einen neuen Standort zu verpflanzen.

Empfohlen: