Was ist Schlaganfall-Alteplase?
Was ist Schlaganfall-Alteplase?

Video: Was ist Schlaganfall-Alteplase?

Video: Was ist Schlaganfall-Alteplase?
Video: Schlaganfall einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) 2024, Juli
Anonim

Activase® ( Alteplase ), auch bekannt als t-PA, ist ein Gewebe-Plasminogen-Aktivator, der durch rekombinante DNA-Technologie hergestellt wird. Activase gehört zur thrombolytischen Medikamentenklasse und ist das erste Medikament, das zur Behandlung akuter ischämischer Erkrankungen indiziert ist Schlaganfall.

Was ist einfach ein rtPA-Schlaganfall?

Die Verwendung von rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator ( rtPA ) ist der Behandlungsstandard für die Behandlung von akuter Ischämie Schlaganfall seit einigen Jahren. In jüngster Zeit führten Ergebnisse neuer Studien zu einer Erweiterung des kurzen Zeitrahmens von Schlaganfall Symptombeginn, bei dem ein Patient diese Behandlung erhalten kann.

Zweitens, wie oft können Sie tPA bei einem Schlaganfall verabreichen? HINTERGRUND UND ZWECK. Gemäß der europäischen Lizenz, alteplase kann nicht früher als 3 Monate nach vorherigem gegeben werden Schlaganfall . Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Vorgeschichte von Schlaganfall beeinflusst die Wirkung der Behandlung.

Wie verabreichen Sie in dieser Hinsicht einem Schlaganfall tPA?

Die empfohlene Behandlungsdosis von Activase beträgt 0,9 mg/kg (die Gesamtbehandlungsdosis von 90 mg darf nicht überschritten werden) über 60 Minuten infundiert. 6

  1. 10 % der gesamten Behandlungsdosis sollten als Initialbolus über 1 Minute verabreicht werden.
  2. Die verbleibende Behandlungsdosis sollte über 60 Minuten intravenös infundiert werden.

Wie wird Alteplase verabreicht?

Verabreichen Sie Activase so bald wie möglich, jedoch innerhalb von 3 Stunden nach Auftreten der Symptome. Die empfohlene Dosis beträgt 0,9 mg/kg (maximal 90 mg Gesamtdosis) mit 10 % der Gesamtdosis verwaltet als initialer intravenöser Bolus über 1 Minute und der Rest über 60 Minuten infundiert.

Empfohlen: