Was ist primäre und sekundäre Wundheilung?
Was ist primäre und sekundäre Wundheilung?

Video: Was ist primäre und sekundäre Wundheilung?

Video: Was ist primäre und sekundäre Wundheilung?
Video: Wunden | Wundheilungsphasen | Pflege Kanal 2024, Juni
Anonim

Primäre Wundheilung tritt z. B. nach einem chirurgischen Schnitt, bei dem die Ränder der Wunde sind durch eine Naht verbunden. Sekundäre Wundheilung tritt z. B. im akuten Wunden mit großem Gewebeverlust wie bei Hundebissen, wenn primär Verschluss nicht möglich oder bei chronischen Wunden.

Was ist hierbei der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Wundheilung?

Wunden das heilen von primär Verschluss einen kleinen, sauberen Defekt aufweisen, der das Infektionsrisiko minimiert und nur eine geringe Wanderung neuer Blutgefäße und Keratinozyten erfordert. Sekundär Der Verschluss erfordert den Aufbau einer Granulationsgewebematrix, um die Wunde Defekt.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist die primäre Wundheilung? Erste Absicht, auch als bezeichnet Primärheilung , ist der Heilung Dies tritt auf, wenn eine saubere Platzwunde oder ein chirurgischer Schnitt hauptsächlich mit Nähten, Steri-Strips oder Hautkleber verschlossen wird.

Was ist vor diesem Hintergrund eine sekundäre Wundheilung?

Zweite Absicht, auch als bezeichnet Sekundärheilung , ist der Heilung das passiert, wenn a Wunde bleibt offen für heilen durch Granulation, Kontraktion und Epithelisierung.

Was ist primäre und sekundäre Intentionsheilung?

Heilung von sekundäre Absicht tritt auf, wenn die Seiten der Wunde nicht entgegengesetzt sind, daher Heilung muss von der Unterseite der Wunde nach oben erfolgen. Es tritt in den gleichen vier Stadien auf wie primäre Absicht : Hämostase – es bildet sich ein großes Fibrinnetz, das die Wunde ausfüllt.

Empfohlen: