Was ist Gegenstromaustausch in der Niere?
Was ist Gegenstromaustausch in der Niere?

Video: Was ist Gegenstromaustausch in der Niere?

Video: Was ist Gegenstromaustausch in der Niere?
Video: Henle-Schleife│Biologie Lernvideo [Learning Level Up] 2024, September
Anonim

Gegenstrom Multiplikation im Nieren ist der Prozess, bei dem Energie verwendet wird, um einen osmotischen Gradienten zu erzeugen, der es Ihnen ermöglicht, Wasser aus der röhrenförmigen Flüssigkeit zu resorbieren und konzentrierten Urin zu produzieren.

Was ist außerdem das Gegenstromsystem?

Gegenstrombörse ist ein Mechanismus in der Natur vorkommen und in Industrie und Technik nachgeahmt werden, bei denen eine Eigenschaft, normalerweise Wärme oder eine Chemikalie, zwischen zwei gegenläufig fließenden Körpern überquert wird.

Wozu dient der Gegenstromaustausch in der Henle-Schleife? Die Gegenstrom System ermöglicht die Bildung eines verdünnten Urins In Abwesenheit von ADH wird die hyposmotische Flüssigkeit, die aus dem DT in den DT gelangt, Henle-Schleife , wird weiterhin durch den Transport von NaCl über NaCl (Thiazid-empfindlich)-Cotransporter in DT-Zellen und über Na-Kanäle (Amilorid-empfindlich) entlang der CD verdünnt.

Was ist außerdem der Gegenstrommechanismus im Nephron?

Die Gegenstrommechanismus findet in Juxtamedullary statt nephron . Die Funktion des Gegenstrommultiplikator besteht darin, das hyperosmotische medulläre Interstitium zu produzieren. Das ADH fördert die Wasserresorption durch die Wände des distalen gewundenen Tubulus und des Sammelrohrs.

Was ist der Unterschied zwischen einem Gegenstrom-Multiplikatorsystem?

- Im Gegensatz zu den anderen Gegenstromanlagen , ein Gegenstrom-Multiplikatorsystem verbraucht Energie in aktiven Transport. - EIN Gegenstrom-Multiplikatorsystem beinhaltet ein Kapillarbett. Im Gegensatz zu den anderen Gegenstromanlagen , ein Gegenstrom-Multiplikatorsystem verbraucht Energie in aktiven Transport.

Empfohlen: