Was sind die drei epidemiologischen Messgrößen der Krankheitshäufigkeit?
Was sind die drei epidemiologischen Messgrößen der Krankheitshäufigkeit?

Video: Was sind die drei epidemiologischen Messgrößen der Krankheitshäufigkeit?

Video: Was sind die drei epidemiologischen Messgrößen der Krankheitshäufigkeit?
Video: Inzidenz, Prävalenz, Mortalität und Letalität am Beispiel von Corona - Fachchinesisch für Anfänger 2024, September
Anonim

Vorfall : Risiko, kumulativ Vorfall ( Vorfall Anteil) und Vorfall Rate. Im Kontrast zu Häufigkeit , Vorfall ist ein messen des Auftretens neuer Fälle von Krankheit (oder ein anderes Ergebnis) während einer Zeitspanne.

Was sind in diesem Zusammenhang Häufigkeitsmaße in der Epidemiologie?

Maße der Krankheitshäufigkeit werden verwendet, um zu beschreiben, wie häufig ein Erkrankung (oder ein anderes gesundheitliches Ereignis) bezieht sich auf die Größe der Bevölkerung (die gefährdete Bevölkerung) und ein Maß für die Zeit.

Wissen Sie auch, was Frequenzmaße sind? Frequenzmessungen Vergleichen Sie einen Teil der Verteilung mit einem anderen Teil der Verteilung oder mit der gesamten Verteilung. Verbreitet Frequenzmessungen sind Verhältnisse, Proportionen und Raten.

Was sind dann die Maßnahmen der Epidemiologie?

Die im folgenden Abschnitt beschriebenen Assoziationsmaße vergleichen das Auftreten von Krankheiten in einer Gruppe mit dem Auftreten von Krankheiten in einer anderen Gruppe. Beispiele für Assoziationsmaßnahmen sind: Risiko Verhältnis (relativ Risiko ), Rate Ratio, Odds Ratio und proportionale Sterblichkeitsrate.

Was ist der Unterschied zwischen Inzidenz und Häufigkeit?

Um zu beschreiben, wie oft eine Krankheit oder ein anderes Gesundheitsereignis auftritt in einem Population, unterschiedlich Maßnahmen der Krankheit Frequenz kann verwendet werden. Im Gegensatz zu dem Häufigkeit , das Vorfall spiegelt die Anzahl neuer Krankheitsfälle wider und kann als Risiko oder als Vorfall Bewertung.

Empfohlen: