Was ist Kyphose und Skoliose?
Was ist Kyphose und Skoliose?

Video: Was ist Kyphose und Skoliose?

Video: Was ist Kyphose und Skoliose?
Video: Skoliose, Kyphose: Verkrümmung der Wirbelsäule verstehen & richtig therapieren: Übungen, Korsett, OP 2024, Juli
Anonim

Kyphose ist eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene (A-P). Der normale Rücken hat eine Krümmung von 20° bis 45° im oberen Rücken, und alles, was über 45° liegt, wird genannt Kyphose . Skoliose ist eine abnorme Krümmung der Wirbelsäule in der koronalen (lateralen) Ebene. Skoliose zwischen 10° und 20° wird als mild bezeichnet.

Können Sie auf diese Weise Skoliose und Kyphose haben?

Skoliose und Kyphose Manche Menschen werden mit Wirbelsäulendefekten geboren, die dazu führen, dass die Wirbelsäule ungleichmäßig wächst. Ein Zustand namens angeboren Skoliose beinhaltet eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Angeborene Kyphose beinhaltet eine Vorwärtsrundung des oberen Rückens. Kombiniert Kyphose und Skoliose wird Kyphoskoliose genannt.

Und was ist die Ursache der Kyphose? Kyphose tritt auf, wenn die Wirbel im oberen Rücken keilförmiger werden. Abnormale Wirbel können sein verursacht von: Frakturen. Gebrochene oder gequetschte Wirbel (Kompressionsfrakturen) können zu einer Krümmung der Wirbelsäule führen.

Was ist auch der Unterschied zwischen Skoliose und Kyphose?

Skoliose bezieht sich auf eine S- oder C-förmige Wirbelsäulendeformität in dem koronale Ebene (beim direkten Blick auf die Person). Kyphose wird verwendet, um den Zustand einer erhöhten Vorwärtswinkelung der Wirbelsäule zu beschreiben in dem Sagittalebene (jemanden von der Seite betrachten).

Welche 3 Arten von Skoliose gibt es?

AANS schlägt vor, dass es drei Kategorien, in die die verschiedene Formen der Skoliose fit: idiopathisch, angeboren und neuromuskulär. Die meisten Arten von Skoliose idiopathisch sind, was bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist oder dass kein einzelner Faktor zur Entwicklung der Krankheit beiträgt.

Empfohlen: