Was bedeutet Doppelbeziehung in der Sozialen Arbeit?
Was bedeutet Doppelbeziehung in der Sozialen Arbeit?

Video: Was bedeutet Doppelbeziehung in der Sozialen Arbeit?

Video: Was bedeutet Doppelbeziehung in der Sozialen Arbeit?
Video: Erklärt in 4 Min. II Tripelmandat der Sozialen Arbeit II Beispiel aus der Kinder und Jugendhilfe 2024, September
Anonim

EIN Doppelbeziehung ist ein Beziehung ein Sozialarbeiter mit einem Klienten oder ehemaligen Klienten außerhalb des professionellen oder therapeutischen Bereichs haben könnte Beziehung (Unternehmen, Sozial , finanziell, persönlich)“(NLASW, 2018, S. Dort sind Zeiten, in denen Sozialarbeiter können sich in ethischen Dilemmata im Zusammenhang mit Doppelbeziehungen.

Was gilt in diesem Zusammenhang als duale Beziehung?

Doppelbeziehungen oder mehrere Beziehungen in der Psychotherapie bezieht sich auf jede Situation, in der zwischen einem Therapeuten und einem Klienten mehrere Rollen existieren. Beispiele von Doppelbeziehungen sind, wenn der Klient auch Schüler, Freund, Familienmitglied, Angestellter oder Geschäftspartner des Therapeuten ist.

Wisse auch, warum duale Beziehungen schlecht sind? Die Hauptgründe für dieses Verbot sind, dass Klienten vor ausbeuterischen und schädlichen Therapeuten geschützt werden müssen und dass Doppelbeziehungen , so einige, sind nicht nur schädlich für die Klienten, sondern beeinträchtigen auch die Integrität des therapeutischen Prozesses.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was ist eine duale Beziehung in der Ethik?

Standard 3.05 der APA Ethik Code umreißt die Definition von multiple Beziehungen . Dual oder mehrere Beziehungen treten auf, wenn: ein berufliches und persönliches Beziehung finden gleichzeitig zwischen Psychologe und Klient statt.

Was ist eine Doppelbeziehung in der Massagetherapie?

Doppelbeziehungen beziehen sich auf Situationen, in denen zwei oder mehr Verbindungen zwischen a. bestehen Therapeut und ein Kunde, zum Beispiel, wenn ein Kunde auch ein Student, Freund, Angestellter oder Geschäftspartner des Kunden ist. Wenn ein Doppelbeziehung ist ausbeuterisch, es ist eine Grenzverletzung.

Empfohlen: