Was bedeutet Trendelenburg medizinisch?
Was bedeutet Trendelenburg medizinisch?

Video: Was bedeutet Trendelenburg medizinisch?

Video: Was bedeutet Trendelenburg medizinisch?
Video: Wie der Trendelenburg-Gang zustande kommt 2024, Juli
Anonim

: eine Position des Körpers für medizinisch Untersuchung oder Operation, bei der der Patient ist Kopf nach unten auf einen Tisch legen, der etwa 45 Grad vom Boden geneigt ist, wobei die Knie nach oben zeigen und die Beine über das Ende des Tisches hängen.

Warum sollten Sie dann die Trendelenburg-Position verwenden?

Die Trendelenburg-Position wird verwendet in der Chirurgie, insbesondere des Abdomens und des Urogenitalsystems. Es ermöglicht einen besseren Zugang zu die Beckenorgane, da die Schwerkraft die intraabdominalen Organe vom Becken wegzieht.

Wissen Sie auch, welche Position für Hypotonie am besten ist? Die Trendelenburg Position beinhaltet das Ablegen des Kopfes des Patienten und das Anheben der Füße.

Warum wird die Trendelenburg-Position diesbezüglich nicht mehr empfohlen?

Trendelenburg sollte vermieden werden, bis größere Studien durchgeführt werden, da dies das Risiko eines Patienten für hämodynamische Beeinträchtigung, erhöhten Hirndruck und beeinträchtigte Lungenmechanik erhöhen kann. Bestimmte Patientengruppen sollten nicht in Trendelenburg einschließlich derer mit: Verringertem RVEF.

Warum erhöht Trendelenburg den Blutdruck?

Die Trendelenburg Position beinhaltet, dass der Patient mit dem Kopf nach unten und den Füßen hochgelagert wird. Das gemeinsame Thema in allen Studien war, dass sowohl bei normotensiven als auch bei hypotensiven Patienten die Trendelenburg erhöhter venöser Drücke führte aber nicht zu einer signifikanten Verbesserung der systolischen Blutdruck.

Empfohlen: