Was ist ein Endosom in der Biologie?
Was ist ein Endosom in der Biologie?

Video: Was ist ein Endosom in der Biologie?

Video: Was ist ein Endosom in der Biologie?
Video: Lysosomen, Endosomen, Peroxisomen | Aufbau & Funktion | MedAT | Biologie 2024, Juli
Anonim

Ein Endosom ist ein membrangebundenes Kompartiment innerhalb einer eukaryontischen Zelle. Es ist eine Organelle der endozytisch Membrantransportweg ausgehend vom trans-Golgi-Netzwerk. Moleküle werden auch transportiert Endosomen aus dem Trans-Golgi-Netzwerk und entweder weiter zu Lysosomen oder recyceln zurück zum Golgi-Apparat.

Was macht dementsprechend ein Endosom?

Endosomen sind eine heterogene Ansammlung von Organellen, die bei der Sortierung und Abgabe von internalisiertem Material von der Zelloberfläche und beim Transport von Materialien vom Golgi zum Lysosom oder Vakuole.

Was ist außerdem der Unterschied zwischen Endosom und Lysosom? Lysosom ist sauer und enthält Enzyme, die die Bakterien abbauen können. Endosom wird an der Membran des Golgi oder an der Plasmamembran gebildet. Laut Nature Research: Wissenschaftsjournale, Jobs, Informationen und Dienstleistungen. “ Endosomen sind membranbegrenzte intrazelluläre Transportträger“.

Was enthalten Endosomen in Anbetracht dessen?

Endosomen sind hauptsächlich intrazelluläre Sortierorganellen. Sie regulieren den Transport von Proteinen und Lipiden zwischen anderen subzellulären Kompartimenten des sekretorischen und endozytisch Stoffwechselweg, insbesondere der Plasmamembran-Golgi, das Trans-Golgi-Netzwerk (TGN) und die Vakuolen/Lysosomen.

Wo befinden sich Endosomen?

Endosomen sind membrangebundene Vesikel, die über eine komplexe Familie von Prozessen gebildet werden, die zusammen als Endozytose bekannt sind und im Zytoplasma praktisch jeder tierischen Zelle vorkommen.

Empfohlen: