Was bedeutet ein positiver Monofilament-Test?
Was bedeutet ein positiver Monofilament-Test?

Video: Was bedeutet ein positiver Monofilament-Test?

Video: Was bedeutet ein positiver Monofilament-Test?
Video: Test au monofilament 2024, Juni
Anonim

Monofilamentprüfung erwies sich als nützlich bei der Erkennung von peripherer Neuropathie in der Gemeinschaftsumgebung. Wenn Monofilamentprüfung ist positiv , dann ist eine periphere Neuropathie ausgeschlossen Prüfung ist Negativ aber der klinische Verdacht hoch ist, kann ein NCS gerechtfertigt sein.

Wenn man dies berücksichtigt, wozu dient ein Monofilament-Test?

Monofilamentprüfung ist ein kostengünstiges, einfach zu bedienendes und tragbares Test für Beurteilung des Verlusts des Schutzgefühls, und es wird von mehreren Praxisleitlinien empfohlen, eine periphere Neuropathie bei ansonsten normalen Füßen zu erkennen.

Wie wendet man Monofilament-Diabetes an? Wende an monofil senkrecht zur Hautoberfläche. Wenden Sie ausreichend Kraft an, um das Filament 1-1,5 Sekunden lang zu biegen oder zu knicken. Tragen Sie das Filament am Rand und nicht auf Geschwüren, Hornhaut, Narben oder nekrotischem Gewebe auf. Schieben Sie das Filament nicht über die Haut und stellen Sie keinen wiederholten Kontakt mit der Teststelle her.

Zweitens, wie beurteilen Sie Monofilamente?

Halt die monofil Senkrecht zum Fuß und mit einer gleichmäßigen, gleichmäßigen Bewegung die Haut berühren, bis die monofil ca. 1 cm biegt (siehe Abbildung A). Halten Sie es etwa 2 Sekunden lang gegen die Haut.

Was ist Schutzempfindung?

Schützendes Gefühl ist eine Folge einer Neuropathie, die eine Schädigung der peripheren Nerven in der Regel in den Händen und Füßen ist. Diese Art von sensorischem Defizit tritt häufig bei Menschen mit Diabetes auf und kann von Medizinern getestet werden.

Empfohlen: