Was ist Ferritin und Hämosiderin?
Was ist Ferritin und Hämosiderin?

Video: Was ist Ferritin und Hämosiderin?

Video: Was ist Ferritin und Hämosiderin?
Video: Ferritin zu NIEDRIG! Arzt erklärt Ferritin (deutsch) 2024, Juni
Anonim

Eisen wird hauptsächlich in der Leber gespeichert, da Ferritin oder Hämosiderin . Ferritin ist ein Protein mit einer Kapazität von ca. 4500 Eisen(III)-Ionen pro Proteinmolekül. Dies ist die wichtigste Form der Eisenspeicherung. Das nennt man Hämosiderin ; es ist physiologisch verfügbar.

Was ist dann der Unterschied zwischen Ferritin und Hämosiderin?

Ferritin ist wasserlöslich und verkürzt sowohl die T1- als auch die T2-Relaxation, was eine Signaländerung auf den MR-Bildern zur Folge hat. Hämosiderin , ein Abbauprodukt von Ferritin , ist wasserunlöslich mit einer stärkeren T2-Verkürzungswirkung als Ferritin.

Anschließend stellt sich die Frage, was bedeutet Hämosiderin? Medizinisch Definition von Hämosiderin : ein gelblich-braunes körniges Pigment, das durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird, in Fresszellen und in Geweben vor allem bei Störungen des Eisenstoffwechsels (wie bei Hämochromatose, Hämosiderose oder einigen Anämien) vorkommt und im Wesentlichen aus kolloidalem Eisenoxid besteht - vergleiche Ferritin.

Welche Funktion hat Hämosiderin auf diese Weise?

Hämosiderin oder Hämosiderin ist ein Eisenspeicherkomplex. Beim Abbau von Häm entstehen Biliverdin und Eisen. Der Körper fängt dann das freigesetzte Eisen ein und speichert es als Hämosiderin in Geweben.

Was verursacht Hämosiderin?

Hämosiderin Färbung tritt auf, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden, verursachend Hämoglobin als Hämosiderin . Ihre weißen Blutkörperchen oder Immunsystemzellen können einen Teil des überschüssigen Eisens beseitigen, das in Ihre Haut freigesetzt wird. Es gibt jedoch einige medizinische Bedingungen, die diesen Prozess überfordern und zu einem Fleck führen können.

Empfohlen: