Ist Asche gut für den Boden?
Ist Asche gut für den Boden?

Video: Ist Asche gut für den Boden?

Video: Ist Asche gut für den Boden?
Video: Asche als Dünger im Garten! ACHTUNG: Unbedingt diese Regeln beachten, sonst VERGIFTUNG möglich! 2024, Juni
Anonim

Vorteile für Boden pH

Das meiste Holz Asche enthält ein gut Prozent, etwa 25 Prozent, von Calciumcarbonat, einem Bestandteil von Gartenkalk. Auf der anderen Seite, wenn Ihr Boden ist neutral oder alkalisch, zunächst mit Holzzugabe Asche könnte den pH-Wert hoch genug anheben, um die Fähigkeit der Pflanze, Nährstoffe aufzunehmen, zu beeinträchtigen.

Ist Ash in dieser Hinsicht ein guter Dünger?

Holz Asche ist eine ausgezeichnete Kalk- und Kaliumquelle für Ihren Garten. Darüber hinaus liefert die Verwendung von Asche im Garten viele der Spurenelemente, die Pflanzen zum Gedeihen benötigen. Aber Holz Aschedünger wird am besten entweder leicht gestreut oder zuerst zusammen mit dem Rest Ihres Komposts kompostiert.

Und welche Pflanzen mögen Holzasche? Weil Holzasche den pH-Wert Ihres Bodens erhöht, testen Sie den Boden immer, um sicherzustellen, dass er nicht zu alkalisch wird. Benutze niemals Holzasche auf säureliebend Pflanzen wie Beeren, einschließlich Himbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren. Andere säureliebende Pflanzen Dazu gehören Rhododendren, Obstbäume, Azaleen, Kartoffeln und Petersilie.

Was macht Ash mit dem Schmutz?

„Wenn Holz verbrennt, gehen Stickstoff und Schwefel als Gas verloren“, sagte Sullivan, „aber Kalzium, Kalium, Magnesium und andere Spurenelemente bleiben zurück. Die Karbonate und Oxide im Asche sind wertvolle Kalkmittel, die den pH-Wert erhöhen und Säuren neutralisieren können Böden . Tun nicht nutzen Asche wenn dein Boden Der pH-Wert ist alkalisch (über 7,0).

Ist Kaminasche für alles gut?

Holz Asche ist eine leicht verfügbare Quelle für Kalium, Kalzium und Magnesium, die für die Pflanzengesundheit unerlässlich sind. Es ist eine übliche Methode, den pH-Wert des Bodens zu erhöhen.

Empfohlen: