Was ist ein tPA-Verfahren?
Was ist ein tPA-Verfahren?

Video: Was ist ein tPA-Verfahren?

Video: Was ist ein tPA-Verfahren?
Video: ТПА NEGRIBOSSI электричка 2024, Juni
Anonim

Gewebeplasminogenaktivator oder tPA , ist die einzige von der FDA zugelassene Behandlung für ischämischen oder thrombotischen Schlaganfall, bei dem es sich um einen Schlaganfall handelt, der durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das den Blutfluss zu einer Region des Gehirns unterbricht. TPA ist ein Blutverdünner und wird daher nicht bei hämorrhagischen Schlaganfällen oder Kopfverletzungen verwendet.

Wozu dient tPA in dieser Hinsicht?

tPA ist benutzt in einige Fälle von Erkrankungen mit Blutgerinnseln, wie Lungenembolie, Myokardinfarkt und Schlaganfall, bei einer medizinischen Behandlung namens Thrombolyse. Die häufigste Anwendung ist der ischämische Schlaganfall.

Was sind außerdem die Nebenwirkungen von tPA? Weitere wichtige Nebenwirkungen gehören: Übelkeit. Erbrechen.

Andere mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • Lungenembolie.
  • Cholesterinembolie.
  • Abnormaler Herzschlag.
  • Allergische Reaktionen.
  • Reembolisation tiefer venöser TVT-Thromben während der Behandlung einer akuten massiven Lungenembolie.
  • Angioödem.

Wissen Sie auch, ist tPA gefährlich?

Ein als tPA oder Gewebeplasminogenaktivator bekanntes Schlaganfallmedikament ist seit seiner ersten Zulassung in den USA im Jahr 1996 ein Blitzableiter. Obwohl Studien gezeigt haben, dass das Medikament die Gehirn Schäden durch Schlaganfälle, es kann auch zu potenziell tödlichen Hirnanfällen führen Blutung.

Kann tPA Sie töten?

Vor 20 Jahren feierten Schlaganfallmediziner die Ankunft einer mächtigen neuen Waffe: des Gerinnsel-Clearing-Medikaments tPA . Für viele der fast 800.000 Amerikaner, die jedes Jahr ischämische Schlaganfälle erleiden, wie die Gehirnblockaden genannt werden, sind diese Mängel kann tödlich sein. Fast 130.000 sterben.

Empfohlen: