Inhaltsverzeichnis:

Ist Spondylitis dasselbe wie ankylosierende Spondylitis?
Ist Spondylitis dasselbe wie ankylosierende Spondylitis?

Video: Ist Spondylitis dasselbe wie ankylosierende Spondylitis?

Video: Ist Spondylitis dasselbe wie ankylosierende Spondylitis?
Video: Ankylosing spondylitis - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology 2024, Juni
Anonim

Spondylitis ankylosans (AS) ist eine seltene Art von Arthritis, die Schmerzen und Steifheit in der Wirbelsäule verursacht. Diese lebenslange Erkrankung, auch bekannt als Bechterew-Krankheit, beginnt normalerweise im unteren Rückenbereich. Es kann sich bis zum Hals ausbreiten oder Gelenke an anderen Körperteilen schädigen.

Ist Spondylitis ankylosans folglich dasselbe wie Spondylose?

Spondylitis ist eine Entzündung eines oder mehrerer Wirbel, wie z Spondylitis ankylosans , eine entzündliche Form der Arthritis der Wirbelsäule. Dies ist ein ganz anderer Prozess als Spondylose da Spondylose ist degenerativ, während Spondylitis ist entzündlich. Spinalkanalstenose ist eine Verengung des Spinalkanals.

Anschließend stellt sich die Frage, was die ankylosierende Spondylitis auslöst. Spondylitis ankylosans hat keine bekannte spezifische Ursache , obwohl genetische Faktoren beteiligt zu sein scheinen. Insbesondere Menschen, die ein Gen namens HLA-B27 haben, haben ein stark erhöhtes Risiko, sich zu entwickeln Spondylitis ankylosans . Allerdings entwickeln nur einige Menschen mit dem Gen die Krankheit.

Wenn man dies berücksichtigt, welche Art von Krankheit ist die ankylosierende Spondylitis?

Spondylitis ankylosans ist ein Typ chronischer Arthritis, die hauptsächlich die Knochen der Wirbelsäule betrifft. Spondylitis ankylosans verursacht Entzündung der Wirbel und Knochen des Beckens. Eine langfristige Entzündung führt in diesen Bereichen zum Nachwachsen von Knochen, was zur Verschmelzung von Zwischenwirbel- und Iliosakralgelenken führt.

Was sind die ersten Symptome einer Spondylitis?

Einige der häufigeren frühen Anzeichen und Symptome der Erkrankung sind:

  • Schmerzen im unteren Rücken, Hüften und Gesäß.
  • Steifheit im unteren Rücken, Hüften und Gesäß.
  • Nackenschmerzen.
  • Bänder- und Sehnenschmerzen.
  • Müdigkeit.
  • Nachtschweiß.
  • leichtes Fieber.
  • Appetitverlust.

Empfohlen: