Wie wirkt sich Nierenversagen auf das endokrine System aus?
Wie wirkt sich Nierenversagen auf das endokrine System aus?

Video: Wie wirkt sich Nierenversagen auf das endokrine System aus?

Video: Wie wirkt sich Nierenversagen auf das endokrine System aus?
Video: 9 Endokrine Systeme 2024, Juni
Anonim

Am ausgeprägtesten endokrin Anomalien in Patienten mit chronischem Nierenerkrankung sind die Mängel von: Calcitriol, Testosteron, insulinähnlichem Wachstumsfaktor und Erythropoietin (EPO). Zusätzlich kommt es häufig zu einer Akkumulation mehrerer Hormone wie: Prolaktin, Wachstumshormon und Insulin.

Außerdem, wie arbeiten die Nieren mit dem endokrinen System zusammen?

Die Niere hat mehrere endokrin Rollen; es schüttet verschiedene Hormone und humorale Faktoren aus: die Hormone des Renin-Angiotensin System (RAS), Erythropoietin (EPO) und 1, 25 Dihydroxy-Vitamin D3. Es produziert auch Enzyme wie Kallikreine, die an anderen, entfernten Stellen Hormone produzieren.

Abgesehen davon, warum ist die Niere eine endokrine Drüse? Haupt Endokrine Drüsen Nicht alle Organe, die Hormone oder hormonähnliche Substanzen absondern, zählen zu den Hormonsystem . Zum Beispiel die Nieren produzieren das Hormon Renin, um den Blutdruck zu kontrollieren, und das Hormon Erythropoietin, um das Knochenmark zur Produktion roter Blutkörperchen anzuregen.

Sind die Nieren in dieser Hinsicht Teil des endokrinen Systems?

Hormonsystem . Neben den spezialisierten endokrin oben erwähnte Organe, viele andere Organe, die Teil eines anderen Körpers Systeme , einschließlich Knochen, Niere , Leber, Herz und Gonaden, haben sekundäre endokrin Funktionen. Zum Beispiel die Niere Geheimnisse endokrin Hormone wie Erythropoietin und Renin.

Behandelt der Endokrinologe Nierenerkrankungen?

Behandlung von CKD-MBDs entwickelt sich weiter. Darüber hinaus haben 96% aller Personen, bei denen eine CKD festgestellt wurde, eine frühe CKD. Die Endokrinologe ist einzigartig positioniert, um zu adressieren und behandeln sowohl Diabetes als auch viele der metabolischen und skelettalen Störungen im Zusammenhang mit frühen CKD-MBDs, einschließlich Osteoporose.

Empfohlen: