Was ist eine nicht hämolytische Transfusionsreaktion?
Was ist eine nicht hämolytische Transfusionsreaktion?

Video: Was ist eine nicht hämolytische Transfusionsreaktion?

Video: Was ist eine nicht hämolytische Transfusionsreaktion?
Video: So funktioniert Bluttransfusion - Blut-Special 5 2024, September
Anonim

Fieberhaft nicht - hämolytische Transfusionsreaktion ist eine Art von Transfusionsreaktion das ist mit Fieber verbunden, aber nicht direkt mit Hämolyse . Alternativ kann FNHTR durch vorgebildete Zytokine im Spenderplasma als Folge des Abbaus der weißen Blutkörperchen vermittelt werden. Es wird mit "FNHTR" abgekürzt.

Was ist in diesem Zusammenhang eine hämolytische Transfusionsreaktion?

EIN hämolytische Transfusionsreaktion ist eine schwerwiegende Komplikation, die nach einer Blutung auftreten kann Transfusion . Die Reaktion tritt auf, wenn die roten Blutkörperchen, die während der Transfusion werden durch das Immunsystem der Person zerstört. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, nennt man den Vorgang Hämolyse.

Man kann auch fragen, was sind die Symptome einer Bluttransfusionsreaktion? Zu den Symptomen einer Transfusionsreaktion gehören:

  • Rückenschmerzen.
  • dunkler Urin.
  • Schüttelfrost.
  • Ohnmacht oder Schwindel.
  • Fieber.
  • Flankenschmerz.
  • Hautrötung.
  • Kurzatmigkeit.

Was ist das häufigste Symptom einer hämolytischen Transfusionsreaktion?

Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen gehören Fieber , Schüttelfrost , Urtikaria (Nesselsucht) und Juckreiz. Einige Symptome verschwinden mit wenig oder keiner Behandlung. Allerdings Atemnot, hohes Fieber , Hypotonie (niedriger Blutdruck) und roter Urin (Hämoglobinurie) können auf eine schwerwiegendere Reaktion hinweisen.

Was ist die häufigste Art von Transfusionsreaktion?

Febrile nicht- hämolytische Transfusionsreaktionen sind die häufigste Reaktion gemeldet nach a Transfusion . FNHTR ist gekennzeichnet durch Fieber oder Schüttelfrost ohne Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen), die beim Patienten während oder bis zu 4 Stunden nach einem Transfusion.

Empfohlen: