Was verursacht Ringartefakte im CT?
Was verursacht Ringartefakte im CT?

Video: Was verursacht Ringartefakte im CT?

Video: Was verursacht Ringartefakte im CT?
Video: Was bedeutet der CT-Wert? 2024, September
Anonim

Ringartefakte Bereich CT Phänomen, das aufgrund einer Fehlkalibrierung oder eines Ausfalls eines oder mehrerer Detektorelemente in einem CT Scanner. Seltener kann es auch sein verursacht durch zu geringe Strahlendosis oder Kontrastmittelverunreinigung der Detektorabdeckung 2. Sie sind ein häufiges Problem im Schädelbereich CT.

Die Leute fragen auch, was ist ein Artefakt beim CT-Scan?

Artefakte sind in der klinischen Computertomographie häufig anzutreffen ( CT ) und kann die Pathologie verschleiern oder simulieren. Es gibt viele verschiedene Arten von CT-Artefakte , einschließlich Rauschen, Strahlaufhärtung, Streuung, Pseudoverstärkung, Bewegung, Kegelstrahl, Helix, Ring und Metall Artefakte.

Außerdem, wie stoppt man ein Metallartefakt im CT? Abstrakt. Es ist bekannt, dass Metallartefakte kann durch Modifizieren der Standardakquisition und -rekonstruktion, durch Modifizieren von Projektionsdaten und/oder Bilddaten und durch Verwenden einer virtuellen monochromatischen Bildgebung, die aus Dual-Energy extrahiert wurde, reduziert werden CT.

Was verursacht außerdem Cone-Beam-Artefakte in der CT?

Ein häufiges Problem in CT Bilder sind Streifen Artefakte verursacht durch das Vorhandensein von Objekten mit hoher Dämpfung im Sichtfeld. Aufgrund des Umbaus der Kegelstrahl Bild, das Metall Ursachen die Wirkung von hellen und dunklen Streifen in CT Bilder, die die Bildqualität erheblich verschlechtern.

Was verursacht Strahlhärtungsartefakte?

Die Artefakt leitet seinen Namen von seiner Basis ab Ursache : die Zunahme der mittleren Röntgenenergie, oder “ Härten ” des Röntgens Strahl beim Durchgang durch das gescannte Objekt. Das Endergebnis ist a Strahl die, obwohl in der Gesamtintensität verringert, eine höhere durchschnittliche Energie hat als der Vorfall Strahl (Feige.

Empfohlen: