Können Eierstockzysten Hirsutismus verursachen?
Können Eierstockzysten Hirsutismus verursachen?

Video: Können Eierstockzysten Hirsutismus verursachen?

Video: Können Eierstockzysten Hirsutismus verursachen?
Video: Eierstockzysten: Symptome, Diagnose & Therapie von Ovarialzysten | Dr. Novak 2024, Juni
Anonim

Polyzystisch Eierstock Syndrom (PCOS) ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das kann verursachen unregelmäßige Perioden, überschüssiges Haar ( Hirsutismus ) und Akne. Diese kleinen Zysten auch Follikel genannt, entwickeln sich im Eierstock aber die Eier werden nur selten freigesetzt. Die Außenwand des Eierstöcke verdickt geben die Eierstock ein polyzystisches Aussehen.

Bedeutet Hirsutismus übrigens immer PCOS?

Gesichtsbehaarung von selbst wachsen tut nicht angeben dass Sie ein polyzystisches Ovarialsyndrom haben ( PCOS ), obwohl Hirsutismus (unerwünschte oder übermäßige Körperbehaarung) ist eines der belastendsten Symptome von PCOS . In einigen Fällen ist die genaue Ursache der Gesichtsbehaarung bei Frauen nie bekannt und die Erkrankung tritt häufig in Familien auf.

Anschließend stellt sich die Frage, ob eine Hyperthyreose Hirsutismus verursacht? Hirsutismus kann sein verursacht durch abnormal hohe Androgenspiegel oder abnormale Stimulation der Haarfollikel, selbst wenn die Androgenspiegel normal sind. Dieser Haarwuchs, Hypertrichose genannt, kann verursacht von Schilddrüse Probleme oder durch Anorexia nervosa.

Ebenso kann man fragen, welches Hormon für Hirsutismus verantwortlich ist.

Androgene

Wie verursacht PCOS Hirsutismus?

Hirsutismus ist verursacht durch eine übermäßige Produktion oder Wirkung von Androgenen genannten Hormonen, die von den Eierstöcken oder Nebennieren sezerniert und lokal im Haarfollikel produziert werden. PCO-Syndrom - Frauen mit PCOS haben oft Hirsutismus in Kombination mit Menstruationsstörungen.

Empfohlen: