Wo werden Thrombozytenpfropfen gebildet?
Wo werden Thrombozytenpfropfen gebildet?

Video: Wo werden Thrombozytenpfropfen gebildet?

Video: Wo werden Thrombozytenpfropfen gebildet?
Video: Der Kompetenzentwickler - Die Thrombozyten 2024, Juli
Anonim

Steckerbildung wird durch ein Glykoprotein namens Von-Willebrand-Faktor (vWF) aktiviert, das im Plasma vorkommt. Blutplättchen spielen eine der wichtigsten Rollen im hämostatischen Prozess. Wann Blutplättchen auf die verletzten Endothelzellen treffen, ihre Form verändern, Körnchen freisetzen und schließlich „klebrig“werden.

Und wie entsteht ein Thrombozytenpfropfen?

Thrombozytenstopfen . Als solche, Thrombozytenstopfen Die Bildung erfolgt nach der Vasokonstriktion der Blutgefäße, aber vor der Bildung des Fibrinnetzgerinnsels, das die dauerhaftere Lösung der Verletzung ist. Das Ergebnis der Thrombozytenstopfen Bildung ist die Gerinnung von Blut. Es kann auch als primäre Hämostase bezeichnet werden.

Was ist der Unterschied zwischen Thrombozytenpfropfen und Blutgerinnsel? TL;DR-A Thrombozytenstopfen ist ein Aggregat von Blutplättchen die sich ohne langfristige Adhärenz an der Stelle der Endothelverletzung bildet. Ein wahrer " gerinnen " passiert, wenn aktiviertes Fibrin diese "klebt" Blutplättchen zusammen in einem feste Form.

Anschließend stellt sich die Frage, was den Thrombozytenpfropfen stabilisiert.

Die Blutplättchen beginnen sich zu verklumpen, werden stachelig und klebrig und binden sich an das freiliegende Kollagen und die Endothelauskleidung. Dieser Prozess wird durch ein Glykoprotein im Blutplasma namens von Willebrand-Faktor unterstützt, das hilft stabilisieren Das Wachstum Thrombozytenstopfen.

Wie lange dauert es, bis sich die Thrombozyten regenerieren?

Ihr Körper ersetzt den flüssigen Teil des Blutes (Plasma) und Blutplättchen innerhalb von zwei Tagen und die roten Blutkörperchen innerhalb von 56 Tagen.

Empfohlen: