Überspringt Huntington eine Generation?
Überspringt Huntington eine Generation?

Video: Überspringt Huntington eine Generation?

Video: Überspringt Huntington eine Generation?
Video: Was ist Chorea Huntington? Von einer Naturwissenschaftlerin erklärt. 2024, Juni
Anonim

Das defekte Gen kann bei der Empfängnis von den Eltern an das Kind weitergegeben werden. Wenn eine Person tut das defekte Gen nicht vom betroffenen Elternteil erben, sondern kann nicht an ihre eigenen Kinder weitergeben. Huntingtons Krankheit tut nicht in einem erscheinen Generation , überspringen im nächsten, dann in einem dritten oder folgenden wieder auftauchen Generation.

Einfach so, wie wird die Huntington-Krankheit weitergegeben?

Huntington-Krankheit (HD) wird autosomal-dominant vererbt. Dies bedeutet, dass eine Veränderung (Mutation) in nur einer der 2 Kopien des HTT-Gens ausreicht, um die Erkrankung zu verursachen. Wenn eine Person mit Huntington Kinder hat, hat jedes Kind eine Chance von 50 % (1 zu 2), das mutierte Gen zu erben und die Krankheit zu entwickeln.

Zweitens, in welchem Alter tritt die Huntington-Krankheit auf? Symptome von Huntington-Krankheit entwickeln sich normalerweise zwischen Alter 30 und 50, aber sie können in Erscheinung treten so früh wie Alter 2 oder erst 80.

Können Sie dementsprechend die Huntington-Krankheit bekommen, wenn keiner Ihrer Eltern darunter leidet?

Mit dominantem Krankheiten mögen Huntington-Krankheit (HD), es ist normalerweise ziemlich einfach zu Risiken erkennen. Allgemein wenn ein Elternteil hat es, dann hat jedes Kind eine 50%ige Chance auf es haben auch. Und wenn keiner der Eltern hat die Krankheit , dann stehen die Chancen gut, dass keiner von das Kinder Wille entweder. Höchstwahrscheinlich ihre Kinder habe HD von ihr.

Wird Huntington immer vererbt?

Huntingtons Krankheit ist vererbt autosomal-dominant vererbt. Die Wahrscheinlichkeit jedes Nachwuchses erben ein betroffenes Gen ist 50%. Nachlass ist geschlechtsunabhängig und der Phänotyp überspringt keine Generationen.

Empfohlen: