Was misst hydrostatisches Wiegen?
Was misst hydrostatisches Wiegen?

Video: Was misst hydrostatisches Wiegen?

Video: Was misst hydrostatisches Wiegen?
Video: Zutaten messen ohne Waage? So geht das! 2024, Juni
Anonim

Hydrostatisches Wiegen , auch bezeichnet als " Wiegen unter Wasser ", " hydrostatisch Körperzusammensetzungsanalyse" und "Hydrodensitometrie" ist eine Technik zur Messung die Masse pro Volumeneinheit des Körpers einer lebenden Person. Es ist eine direkte Anwendung des archimedischen Prinzips, dass ein Objekt sein eigenes Wasservolumen verdrängt.

Und wie wird das hydrostatische Wiegen durchgeführt?

Hydrostatisches Wiegen , auch bekannt als Hydrodensitometrie oder Wiegen unter Wasser , ist ein klassisches Maß für die Körperzusammensetzung. Der Test beinhaltet, dass die Person in einen Wassertank abgesenkt wird, bis alle Körperteile herausgekommen sind, die gesamte Luft aus der Lunge ausgestoßen und dann gewogen wird.

Ist das hydrostatische Wiegen außerdem genau? Hydrostatisches Wiegen ist ein unglaublich präzise Technik zur Messung der Körperzusammensetzung. Die Technik verwendet bewährte Variablen, die einen geringen Fehlerprozentsatz aufweisen. Aus diesem Grund beziehen sich viele Experten auf hydrostatisches Wiegen als Goldstandard zur Messung der Körperzusammensetzung.

Wie lange dauert das hydrostatische Wiegen dementsprechend?

Der Scan verwendet zwei Röntgenstrahlen, die den Körper zwischen 10-20 Minuten scannen. Der Scan misst auf einfache und nicht-invasive Weise sowohl die Knochendichte als auch die Zusammensetzung des gesamten Körpers. Der gesamte Vorgang ist in weniger als 30 Minuten erledigt und danach können Sie zu Ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Was ist der wahre Vorteil des hydrostatischen Wiegens?

Hydrostatisches Wiegen ist eine Methode zur Bestimmung des Körperfettanteils. Die echter Vorteil zu hydrostatisches Wiegen ist, dass es B. eine der genauesten Messungen des Körperfetts liefert.

Empfohlen: