Wie berechnet man das endsystolische Volumen?
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Video: Wie berechnet man das endsystolische Volumen?

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Video: Molare Masse und molares Volumen I musstewissen Chemie 2024, Juni
Anonim

Ende - systolisches Volumen ist die Blutmenge, die im Ventrikel bei der Ende von Systole , nachdem sich das Herz zusammengezogen hat. Hubvolumen ist die Blutmenge, die das Herz bei jedem Schlag aus der linken Herzkammer pumpt. Die Formel für Schlagvolumen ist: Hubvolumen = Ende -diastolisch Volumen – Ende - systolisches Volumen.

Was ist vor diesem Hintergrund ein normales endsystolisches Volumen?

Für ein Durchschnitt -großer Mann, der Ende -diastolisch Volumen ist 120 Milliliter Blut und die Ende - systolisches Volumen sind 50 Milliliter Blut. Dies bedeutet die Durchschnitt Schlaganfall Volumen bei einem gesunden Mann sind es normalerweise etwa 70 Milliliter Blut pro Schlag. Gesamtblut Volumen wirkt sich auch auf diese Zahl aus.

Wissen Sie auch, dass sich das endsystolische Volumen während des Trainings ändert? Die Zunahme Arteriendruck (erhöhte ventrikuläre Nachlast), der normalerweise auftritt während des Trainings neigt dazu, die Verringerung der Ende - systolisches Volumen ; jedoch die große Zunahme bei Inotropie ist der dominierende Faktor Ende - systolisches Volumen und Schlaganfall Volumen.

Wie lautet also die Formel zur Berechnung des Schlagvolumens?

Die Art und Weise, wie wir Berechnung das Schlaganfall Wert ist SV ist gleich EDV minus ESD: SV= EDV – ESD. Wenn das Ende diastolisch Volumen ist 120 ml Blut und das Ende systolisch Volumen ist herum, sagen wir, es sind 50 ml.

Wie beeinflusst das endsystolische Volumen das Herzzeitvolumen?

Die Schlagvolumen kann erhöht, normal oder verringert sein, je nach Schweregrad der AI. Die LV Volumen nimmt während der isovolumischen Relaxationsphase zu. Bei chronischer KI ist die Ende -diastolisch, Ende - systolisch und Hubvolumen sind vergrößert. Herzzeitvolumen ist normal, obwohl die Kontraktilität verringert ist.

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