Was ist eine tastbare Anomalie?
Was ist eine tastbare Anomalie?

Video: Was ist eine tastbare Anomalie?

Video: Was ist eine tastbare Anomalie?
Video: Die Dichte-Anomalie des Wassers – Wie gefriert ein Teich? 2024, Juli
Anonim

Das Üblichste abnormal Befund von einem CBE ist ein Klumpen (auch als a. bezeichnet) greifbar Masse, weil sie fühlbar ist). Ihr Arzt kann eine Nadel einführen oder einen Brustultraschall anordnen, um zu überprüfen, ob der Knoten mit Flüssigkeit gefüllt oder fest ist.

Die Frage ist auch, was ist ein tastbarer Knoten?

( spürbar bedeutet etwas, das berührt oder gefühlt werden kann.) Eine Mammographie oder Ultraschall (oder beides) der greifbar Masse ist normalerweise der nächste Schritt, den Ihr Arzt zur Beurteilung der Masse unternehmen wird. Eine Biopsie kann dann durchgeführt werden, um herauszufinden, ob es sich bei der Masse um Krebs handelt. Die meisten greifbar Massen sind gutartig (kein Krebs).

Man kann sich auch fragen, sind die meisten Brustkrebsarten tastbar? Tastbarer Brustkrebs sind häufiger bei Frauen, die sich keiner jährlichen Mammographie unterziehen. Zusammenfassung: Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass einige Brustkrebs weiterhin als a. erkannt greifbar Klumpen anstatt durch mammographisches Screening gefunden zu werden.

Können Sie diesbezüglich anhand eines Ultraschalls feststellen, ob ein Knoten krebsartig ist?

Ultraschall . Wenn eine Anomalie wird bei der Mammographie gesehen oder bei einer körperlichen Untersuchung gefühlt, Ultraschall ist der beste weg herausfinden ob die Anomalie ist solide (wie ein gutartiges Fibroadenom oder Krebs ) oder flüssigkeitsgefüllt (wie eine gutartige Zyste). Es kann nicht herausfinden, ob eine solide Klumpen ist krebserregend , noch kann es erkennt Verkalkungen.

Was bedeutet eine nicht tastbare Masse?

Mit zunehmendem Einsatz von Screening-Mammographie und Ultraschall für verschiedene Indikationen wird eine Vielzahl von nicht - tastbare Brust Läsionen werden erkannt. Unter dieser großen Anzahl von nicht - greifbare Massen , nicht alle sind bösartig. Die Häufigkeit von Malignomen unter diesen nicht - greifbar Läsionen variieren zwischen 20-30%.

Empfohlen: