Wann wurde der Rh-Faktor entdeckt?
Wann wurde der Rh-Faktor entdeckt?

Video: Wann wurde der Rh-Faktor entdeckt?

Video: Wann wurde der Rh-Faktor entdeckt?
Video: Geschichten vom Blut: Unsere Blutgruppen 2024, Juni
Anonim

Die NS , oder Rhesus , Faktor war entdeckt 1940 von K. Landsteiner und A. S. Wiener, als sie beobachteten, dass eine Injektion von Blut aus a Rhesus Affe auf Kaninchen verursachte eine antigene Reaktion im Serumbestandteil von Kaninchenblut (siehe Immunität).

Wann haben sie angefangen, RhoGam zu geben?

Das Experiment zeigte mit überwältigender Mehrheit, dass die permanente Antikörperbildung verhindert werden konnte durch geben „temporäre Antikörper“, die heute genannt wird RhoGam . Diese Antikörper eliminierten die Immunantwort. Diese Antikörper in injizierbarer Form wurden als „ RhoGam “und von der F. D. A. 1968.

Was ist der Rh-Faktor und warum ist er wichtig? Rhesusfaktor ist ein Blutprotein, das bei manchen Schwangerschaften eine entscheidende Rolle spielt. Leute ohne Rhesusfaktor sind bekannt als NS negativ, während Menschen mit dem Rhesusfaktor sind NS positiv. Wenn eine Frau, die NS negativ ist mit einem Fötus schwanger, der ist NS positiv ist, bildet ihr Körper Antikörper gegen das Blut des Fötus.

Wer hat den Rh-Faktor im Blut entdeckt?

Karl Landsteiner

Was ist der Rh-Faktor und wo findet man ihn?

Rhesus ( NS ) Faktor ist ein vererbtes Protein gefunden auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Wenn dein Blut das Protein enthält, bist du NS positiv. Wenn Ihrem Blut das Protein fehlt, sind Sie NS Negativ. NS positiv ist die häufigste Blutgruppe.

Empfohlen: