Ist bukkal parenteral oder enteral?
Ist bukkal parenteral oder enteral?

Video: Ist bukkal parenteral oder enteral?

Video: Ist bukkal parenteral oder enteral?
Video: Ders - 3 ( Parenteral İlaç Uygulamaları ) 2024, Juni
Anonim

Die Aufnahmewege umfassen enteral , vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen, und parenteral , außerhalb des Magen-Darm-Trakt absorbiert. Oral, bukkal , sublingual und rektal sind die häufigsten enteral Wege der Verwaltung. Bukkale Bei der Verabreichung wird das Medikament zwischen Zahnfleisch und Wange platziert.

Ist darüber hinaus sublingual parenteral oder enteral?

Enteral die Verabreichung betrifft die Speiseröhre, den Magen sowie den Dünn- und Dickdarm (d. h. den Magen-Darm-Trakt). Zu den Verabreichungsmethoden gehören orale, sublingual (Auflösen des Medikaments unter der Zunge) und rektal. Parenteralia Die Verabreichung erfolgt über eine periphere oder zentrale Vene.

Man kann sich auch fragen, was ein parenteraler Verabreichungsweg ist? Parenterale Verabreichung bezieht sich auf alle Verabreichungswege die keine Arzneimittelresorption über den GI-Trakt (par = herum, enteral = gastrointestinal) beinhalten, einschließlich IV, intramuskulär (IM), subkutan (SC oder SQ) und transdermal Routen.

Was ist folglich der Unterschied zwischen enteralem und parenteralem Weg?

Enteral Ernährung bezieht sich im Allgemeinen auf jede Art der Ernährung, bei der der Magen-Darm-Trakt (GI) verwendet wird, um einen Teil oder den gesamten Kalorienbedarf einer Person zu decken. Parenteralia Ernährung bezieht sich auf die Zufuhr von Kalorien und Nährstoffen in eine Vene.

Warum ist sublingual enteral?

Sublingual (unter der Zunge) oder bukkal (zwischen Zahnfleisch und Wange) ist die Verabreichung bei Arzneimitteln mit geringer oraler Verfügbarkeit von Vorteil, da die venöse Drainage aus dem Mund die Leber umgeht. Medikamente müssen lipophil sein und werden schnell resorbiert.

Empfohlen: