Was bedeutet Plattenepithelmetaplasie?
Was bedeutet Plattenepithelmetaplasie?

Video: Was bedeutet Plattenepithelmetaplasie?

Video: Was bedeutet Plattenepithelmetaplasie?
Video: 04 Was bedeutet mein Befund 2024, Juni
Anonim

Plattenepithelmetaplasie ist eine gutartige, nicht krebsartige Veränderung ( Metaplasie ) der oberflächlichen Auskleidungszellen (Epithel) zu a Plattenepithel Morphologie.

Was ist diesbezüglich eine zervikale Plattenepithelmetaplasie?

Plattenepithelmetaplasie in dem Gebärmutterhals bezeichnet den physiologischen Ersatz des umgestülpten Zylinderepithels an der Ektozervix durch ein neu gebildetes Plattenepithel Epithel aus den subkolumnaren Reservezellen. Die Region der Gebärmutterhals wo Plattenepithelmetaplasie auftritt, wird als Transformationszone bezeichnet.

Sind metaplastische Zellen außerdem krebserregend? Metaplasie - Metaplasie wird allgemein als ein Prozess von Zelle Wachstum oder Zelle Reparatur, die gutartig ist (nicht krebsartig ). Dieser Prozess tritt normalerweise bei ungeborenen Babys, in der Adoleszenz und bei der ersten Schwangerschaft auf.

Ähnlich kann man fragen, was bedeutet Plattenepithelmetaplasie auf einem Pap-Abstrich?

Plattenepithelmetaplasie , der Prozess, durch den reife, nicht- Plattenepithel Epithel wird durch geschichtetes. ersetzt Plattenepithel Epithel, ist ein gut beschriebenes Phänomen im endozervikalen Kanal von Frauen und Versuchstieren. Im menschlichen Gebärmutterhals entwickelt sich dieser Prozess stufenweise.

Ist eine Plattenepithelmetaplasie reversibel?

Somit gibt es Metaplasie des normalen respiratorischen Kehlkopfepithels zu Plattenepithel Epithel als Reaktion auf eine chronische Reizung des Rauchens. Die zwei möglichen Formen der Zelltransformation reversibel , aber können Schritte in Richtung einer Neoplasie sein, sind: Metaplasie ist reversibel wenn der Reiz dafür weg ist.

Empfohlen: