Ist Psychoedukation evidenzbasierte Praxis?
Ist Psychoedukation evidenzbasierte Praxis?

Video: Ist Psychoedukation evidenzbasierte Praxis?

Video: Ist Psychoedukation evidenzbasierte Praxis?
Video: Das Prinzip der evidenzbasierten Praxis in der Sonderpädagogik [Evidenzbasierte Praxis, Teil 1/4] 2024, Juni
Anonim

Patienten- und Familienerziehung, d.h. Psychoedukation , ist ein Beweis - basierend Psychotherapeutische Intervention für Patienten mit psychischen Erkrankungen und ihre Familien. Es unterrichtet Patienten und ihre Familien über die Art der Krankheit, ihre Behandlung, Bewältigungs- und Managementstrategien und Fähigkeiten, die zur Vermeidung eines Rückfalls erforderlich sind (Tabelle).

Ist Psychoedukation auch eine Theorie?

Theorie und Prinzipien von Psychoedukation . 1980 legt die Schlüsselprinzipien von PE fest, die den Familienmitgliedern von Menschen mit Schizophrenie dienen sollen. McGill und Lee 1986 verfolgen die Entwicklung des PE-Konstrukts, wie es auf diese Population angewendet wurde, und identifizieren die zugrunde liegenden Elemente, die es unterstützen.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist Familienpsychoedukation? Familienpsychoedukation (FPE) ist ein Ansatz für die Partnerschaft mit Verbrauchern und Familien schwere psychische Erkrankungen zu behandeln. FPE-Praktiker entwickeln eine Arbeitsallianz mit Verbrauchern und Familien . Der Begriff Psychoedukation kann irreführend sein. FPE enthält zwar viele Arbeitselemente, ist es jedoch nicht Familie Therapie.

Zweitens, was ist eine psychoedukative Intervention?

Psychoedukation oder psychoedukative Interventionen umfassen eine breite Palette von Aktivitäten, die Bildung und andere Aktivitäten wie Beratung und Unterstützung kombinieren Eingriffe . Psychoedukative Interventionen können einzeln oder in Gruppen geliefert werden und können maßgeschneidert oder standardisiert sein.

Was ist Psychoedukation bei Schizophrenie?

Der Zweck der Patientenaufklärung / -lehre (oder Psychoedukation ) besteht darin, das Wissen und Verständnis der Patienten über ihre Krankheit und Behandlung zu verbessern. Es wird angenommen, dass vermehrtes Wissen Menschen mit Schizophrenie besser mit ihrer Krankheit umgehen zu können.

Empfohlen: