Was verursacht metabolische Azidose und Alkalose?
Was verursacht metabolische Azidose und Alkalose?

Video: Was verursacht metabolische Azidose und Alkalose?

Video: Was verursacht metabolische Azidose und Alkalose?
Video: Metabolische Azidose und Alkalose .. Erkennung & Behandlung 2024, September
Anonim

Azidose und Alkalose beschreiben die anormalen Zustände, die aus einem Ungleichgewicht des pH-Wertes des Blutes resultieren verursacht durch einen Überschuss an Säure oder Alkali (Base). Dieses Ungleichgewicht ist typischerweise verursacht durch eine Grunderkrankung oder Krankheit. Die Lunge und die Nieren sind die wichtigsten Organe, die an der Regulierung des Blut-pH-Wertes beteiligt sind.

Was sind vor diesem Hintergrund die Ursachen der metabolischen Azidose?

Metabolische Azidose tritt auf, wenn der Körper zu viel Säure produziert.

Es kann verursacht werden durch:

  • Alkohol.
  • Krebs.
  • Intensiv trainieren.
  • Leberversagen.
  • Medikamente wie Salicylate.
  • Längerer Sauerstoffmangel durch Schock, Herzinsuffizienz oder schwere Anämie.
  • Anfälle.

Man kann sich auch fragen, welche Medikamente eine metabolische Azidose verursachen. Normale Anionenlücke Azidose ist verursacht durch Carboanhydrasehemmer, Hydrochloridsalze von Aminosäuren, Toluol, Amphotericin, Spironolacton und nicht-steroidale entzündungshemmende Drogen . Der Mechanismus, durch den diese Substanzen produzieren metabolische Azidose und die Therapie besprochen.

Und was ist die häufigste Ursache einer metabolischen Alkalose?

Die metabolische Alkalose ist ein primärer Anstieg von Bicarbonat (HCO3) mit oder ohne kompensatorische Erhöhung des Kohlendioxidpartialdrucks (Pco2); Der pH-Wert kann hoch oder fast normal sein. Häufige Ursachen sind verlängerte Erbrechen , Hypovolämie, Diuretikagebrauch und Hypokaliämie.

Was ist eine metabolische Azidose und ihre Anzeichen und Symptome?

Symptome und Zeichen in schweren Fällen sind Übelkeit und Erbrechen, Lethargie und Hyperpnoe. Die Diagnose erfolgt klinisch und mit arteriellem Blutgas (ABG) und Serumelektrolytmessung. Die Ursache wird behandelt; IV Natriumbicarbonat kann angezeigt sein, wenn der pH-Wert sehr niedrig ist. (Siehe auch Säure-Basen-Regulierung und Säure-Basen-Störungen.)

Empfohlen: