Inhaltsverzeichnis:

Was ist der mesolimbische Weg?
Was ist der mesolimbische Weg?

Video: Was ist der mesolimbische Weg?

Video: Was ist der mesolimbische Weg?
Video: Spaß bei den Hausaufgaben - Das Belohnungssystem im Gehirn 2024, September
Anonim

Die mesolimbischer Weg , manchmal auch als Belohnung bezeichnet Weg , ist ein dopaminerger Weg im Gehirn. Die Weg verbindet den ventralen tegmentalen Bereich im Mittelhirn mit dem ventralen Striatum der Basalganglien im Vorderhirn. Das ventrale Striatum umfasst den Nucleus accumbens und den Tuberculum olfactorius.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was ist der mesokortikale Pfad?

Die mesokortikale Bahn ist ein Dopaminergiker Weg die das ventrale Tegmentum mit dem präfrontalen Kortex verbindet. Es ist eines der vier wichtigsten Dopamin Wege im Gehirn. Dies Weg kann das Gehirnsystem sein, das bei Psychosen, wie z. B. Schizophrenie, abnormal ist oder abnormal funktioniert.

Und was ist der Belohnungsweg im Gehirn? Die Belohnungspfad des Gehirn ist verbunden mit Bereichen der Gehirn die das Verhalten und das Gedächtnis kontrollieren. Es beginnt im ventralen tegmentalen Bereich, wo Neuronen Dopamin freisetzen, um Ihnen Freude zu bereiten. Die Gehirn beginnt, Verbindungen zwischen der Aktivität und dem Vergnügen herzustellen, um sicherzustellen, dass wir das Verhalten wiederholen.

In Anbetracht dessen, was sind die 4 Dopaminwege?

Vier wichtige Dopamin-Pfade

  • Mesolimbische Dopaminwege. Der erste Hauptweg von Dopamin ist der mesolimbische Weg.
  • Mesokortikale Dopaminwege. Der zweite Weg wird als mesokortikaler Weg bezeichnet.
  • Nigrostriatale Dopaminwege.
  • Tuberoinfundibuläre Dopaminwege.

Wo befindet sich der mesolimbische Pfad?

Die mesolimbischer Weg insbesondere wurde als Schlüsselkomponente bei der Belohnungsbewertung identifiziert. Dies Weg stammt von dopaminerge Zellkörper im ventralen Tegmentalbereich (VTA), einem dopaminreichen Zellkern gelegen im ventralen Teil (oder Tegmentum, was "Bedeckung" bedeutet) des Mittelhirns.

Empfohlen: