Was produziert rankl?
Was produziert rankl?

Video: Was produziert rankl?

Video: Was produziert rankl?
Video: OPG / RANK / RANKL pathway.m4a 2024, Juni
Anonim

RANKL wird in verschiedenen Geweben und Organen exprimiert, einschließlich: Skelettmuskulatur, Thymusdrüse, Leber, Dickdarm, Dünndarm, Nebenniere, Osteoblast, Brustdrüsenepithelzellen, Prostata und Bauchspeicheldrüse.

RANKL.

Verfügbare Strukturen
PDB showListe der PDB-ID-Codes

Wo wird rankl davon hergestellt?

RANKL existiert als homotrimeres Protein und ist typischerweise auf osteoblastischen und aktivierten T-Zellen membrangebunden oder wird von einigen Zellen, wie aktivierten T-Zellen, sezerniert (43–45). Das sekretierte Protein wird aus der Membranform entweder als Ergebnis einer proteolytischen Spaltung oder eines alternativen Spleißens abgeleitet (46).

wofür steht rankl? RANG ist der Rezeptor für RANK-Liganden ( RANKL ) und Teil des RANKS/ RANKL /OPG-Signalweg, der die Differenzierung und Aktivierung von Osteoklasten reguliert. Es ist assoziiert mit Knochenumbau und -reparatur, Immunzellfunktion, Lymphknotenentwicklung, Wärmeregulierung und Brustdrüsenentwicklung.

Aber woher kommt Osteoprotegerin?

Osteoprotegerin ( OPG ) ist von Osteoblasten und osteogenen Stroma-Stammzellen sezerniert und schützt das Skelett vor übermäßiger Knochenresorption, indem es an RANKL bindet und verhindert, dass es mit RANK interagiert. Der RANKL/ OPG Verhältnis im Knochenmark ist somit eine wichtige Determinante der Knochenmasse in normalen und Krankheitszuständen.

Ist rankl ein Osteoblast?

RANKL wird ausgedrückt auf Osteoblasten und T-Zellen. Es bindet den Rezeptor RANG , das von Osteoklasten und ihren Vorläufern produziert wird. Das Zusammenspiel von RANG mit RANKL wird für Osteoklastenbildung, Differenzierung, Aktivierung und Überleben benötigt.

Empfohlen: