Inhaltsverzeichnis:

Ist Motivationsgespräch eine Theorie?
Ist Motivationsgespräch eine Theorie?

Video: Ist Motivationsgespräch eine Theorie?

Video: Ist Motivationsgespräch eine Theorie?
Video: Was ist eine Theorie? (Wissenschaftstheorie einfach erklärt) 🔬 2024, September
Anonim

Motivierende Gesprächsführung (MI) und die Trans- theoretisch Modell der Verhaltensänderung (TTM), (manchmal auch als die Phasen der Veränderung bezeichnet) Theorie ) sind zwei neue Ergänzungen in der Überarbeitung dieses Buches. Diese Theorien sind relativ neue Modifikationen des humanistischen Ansatzes der Psychotherapie und Beratung.

Was sind davon die 5 Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung?

Fünf Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung

  • Drücken Sie Empathie durch reflektierendes Zuhören aus.
  • Entwickeln Sie eine Diskrepanz zwischen den Zielen oder Werten der Kunden und ihrem aktuellen Verhalten.
  • Vermeiden Sie Streit und direkte Konfrontation.
  • Passen Sie sich dem Widerstand des Kunden an, anstatt ihm direkt entgegenzutreten.
  • Unterstützen Sie Selbstwirksamkeit und Optimismus.

Und was ist ein kurzes Motivationsgespräch? Motivierende Gesprächsführung ist ein Werkzeug, das Klienten/Patienten hilft, sowohl ihren Wunsch nach Veränderung als auch ihre Überzeugung, dass sie dies tun können, zu steigern. Ursprünglich als Technik für Berater entwickelt, wurde eine Version namens kurzes Motivationsgespräch wird für den Einsatz bei kurzen Terminen durch Gesundheitsdienstleister entwickelt.

Zu wissen ist auch, ob Motivationsinterviews evidenzbasiert sind?

Motivierende Gesprächsführung ist ein bewiesen - basierend Beratungsansatz, mit dem Gesundheitsdienstleister Patienten dabei unterstützen können, Behandlungsempfehlungen einzuhalten. Es betont die Verwendung eines direktiven, patientenzentrierten Interaktionsstils, um Verhaltensänderungen zu fördern, indem Patienten dabei unterstützt werden, Ambivalenzen zu erforschen und aufzulösen.

Was sind die 4 Prozesse des Motivationsinterviews?

Die 4 Prozesse umfassen Engagement, Fokussierung, Evokation und Planung. Diese Prozesse sind nicht linear oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu MI. Engagement steht natürlich an erster Stelle, denn Sie müssen ein gutes Engagement haben, bevor Sie ein Gespräch über Veränderungen führen.

Empfohlen: