Wer hat das Kindbettfieber entdeckt?
Wer hat das Kindbettfieber entdeckt?

Video: Wer hat das Kindbettfieber entdeckt?

Video: Wer hat das Kindbettfieber entdeckt?
Video: Corona & Co.: Die Geschichte der Hygiene 2024, Juni
Anonim

In den späten 1840er Jahren deutsch-ungarischer Arzt Ignaz Semmelweis , der damals in einer Geburtsklinik in Wien arbeitete, entdeckte die ansteckende Natur des Kindbettfiebers und entwickelte eine Antisepsis-Technik zur Vorbeugung.

Wer hat in diesem Zusammenhang die Ursache des Kindbettfiebers entdeckt?

Ignaz Semmelweis (Abbildung 1) war der erste Arzt in der Krankengeschichte, der zeigte, dass Wochenbett Fieber (auch bekannt als Kindbettfieber “) ansteckend war und dass seine Inzidenz durch angemessenes Händewaschen durch medizinisches Personal drastisch reduziert werden könnte (3).

Man kann sich auch fragen, wer die Infektion entdeckt hat? Die formelleren Experimente zur Beziehung zwischen Keim und Krankheit wurden von Louis Pasteur zwischen 1860 und 1864. Er entdeckte die Pathologie des Wochenbettes Fieber und das pyogene Vibrio im Blut, und schlug vor, Borsäure zu verwenden, um diese Mikroorganismen vor und nach der Entbindung abzutöten.

Zu wissen ist auch, was das Kindbettfieber verursacht hat.

Kindbettfieber war eine verheerende Krankheit. Es wird derzeit angenommen, dass die Krankheit verursacht durch eine bakterielle Infektion des oberen Genitaltraktes, wobei der häufigste Erreger der hämolytische Beta-Streptokokken, Lancefield Gruppe A ist.

Wer hat sich das Händewaschen ausgedacht?

Semmelweis

Empfohlen: