Was verursacht Streptobazillen?
Was verursacht Streptobazillen?

Video: Was verursacht Streptobazillen?

Video: Was verursacht Streptobazillen?
Video: Norbert Bolz: Farbe bekennen 2024, September
Anonim

Während die Krankheit normalerweise verursacht B. durch einen Biss, kann aber auch durch engen Kontakt mit Nagetieren oder durch Aufnahme kontaminierter Nahrung oder Wasser auftreten. Letzteres ist als Haverhill-Fieber bekannt. Die Krankheit manifestiert sich typischerweise mit Schüttelfrost und Fieber, begleitet von Kopfschmerzen, Erbrechen und Muskelschmerzen.

Ebenso, wo kommt Streptobacillus vor?

Es ist auch bekannt, dass das Bakterium durch den Verzehr von infiziertem Wasser, engen Kontakt mit oder den Umgang mit Ratten übertragen wird. Haverhill-Fieber, benannt nach dem Ausbruch der Krankheit im Jahr 1926 in Haverhill, Massachusetts, ist eine Form des Rattenbissfiebers, die durch die Aufnahme von mit S. moniliformis kontaminierten Lebensmitteln verursacht werden kann.

Anschließend stellt sich die Frage, welche ungewöhnliche Variante spontan in Streptobacillus Moniliformis-Kulturen auftritt. S. moniliformis existiert in zwei Variante Typen, die normalerweise auftretend bazilläre Form und das induzierbare or spontan auftretend , Zellwand-defiziente L-Form, die mit einer „Spiegelei“-Kolonie-Morphologie wächst.

Ist Streptobacillus außerdem schädlich?

Beim Menschen gelangt der Organismus in der Regel durch Wunden, die durch Nagetierbisse entstanden sind, in den Körper. Es vermehrt sich und dringt in die Lymphgefäße und den Blutkreislauf ein und verursacht eine fieberhafte Erkrankung mit schweren giftig Symptome und manchmal Komplikationen wie Arthritis, Endokarditis und Lungenentzündung.

Welche Kolonien bilden Streptobazillen?

moniliformis sind 1-2 mm im Durchmesser, kreisförmig, konvex, gräulich, glatt und glitzern nach 3 Tagen Inkubation auf Serum-ergänztem Agar. S. moniliformis charakteristisch Formen "Puffball" Kolonien in Serum-ergänzter Thioglykolat-Brühe.

Empfohlen: