Warum macht mich Regen schläfrig?
Warum macht mich Regen schläfrig?

Video: Warum macht mich Regen schläfrig?

Video: Warum macht mich Regen schläfrig?
Video: Funny van Dannen - Das Regenlied 2024, Juni
Anonim

Sonnenlicht bewirkt, dass unser Körper die Produktion des Hormons Melatonin stoppt, das macht uns schläfrig in der Nacht. Wenn es regnet und der Himmel bedeckt ist, verpassen wir den inneren Wecker unseres Körpers. Dieser erdige Geruch von Regen kann auch beruhigend wirken.

Außerdem sollten Sie wissen, warum Sie sich an regnerischen Tagen müde fühlen?

Nicht genug Seratonin Genauso wie die bewölkt Himmel führt dazu, dass Ihr Körper Melatonin überproduziert, also tun Sie führen dazu, dass Ihr Gehirn Seratonin unterproduziert. Und wenn wir weniger Sonne haben, produzieren wir weniger Seratonin, was zu Depressionen und Motivationslosigkeit führt. Daher diese Faulen, regnerische Tage.

Man kann sich auch fragen, warum Regen mich glücklich macht? Vice zitiert die Therapeutin und Angst- und Depressionsspezialistin Kimberly Hershenson, die erklärt: Regen erzeugt ein Geräusch, das dem weißen Rauschen ähnelt. Das Gehirn erhält ein tonisches Signal durch weißes Rauschen, das dieses Bedürfnis nach sensorischem Input verringert und uns so beruhigt.

Kann der Regen müde machen?

Die schlechten Lichtverhältnisse im Zusammenhang mit regnerisch Wetter kann zu einem Anstieg des Melatonins führen, dich machen schläfrig fühlen. Noch ein Grund zum Fühlen müde oder „unten“in regnerisch Wetter ist die Wirkung des Luftdrucks.

Warum fühle ich mich müde, wenn das Wetter umschlägt?

Im Winter sind wir betreffend beschäftigt, mehr des Schlafhormons Melatonin zu produzieren. Aber wenn der Frühling kommt, reagiert unser Körper auf das erhöhte Lichtniveau und schüttet mehr Serotonin, das Aktivitätshormon, aus. Die Veränderung kann sein eine schwere Belastung für den Körper, die uns dazu bringt, Gefühl mehr müde für ein paar Wochen, während wir uns anpassen.

Empfohlen: