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2024 Autor: Michael Samuels | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 01:37
Thrombotische thrombozytopenische Purpura ( TTP ) – Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist eine oberflächlich ähnliche thrombotische Mikroangiopathie DIC , aber deutlich unterschiedlich ; im Kontrast zu DIC , erfolgt der Thrombosemechanismus nicht über den Gewebefaktor (TF)/Faktor VIIa-Weg. Ergebnisse von Blutgerinnungstests in TTP -HUS sind normal.
Wie unterscheidet man einfach zwischen TTP und DIC?
Basierend auf Referenz 7. DIC =disseminierte intravaskuläre Koagulation; TTP =thrombotische thrombozytopenische Purpura. *Gemessen an der Aktivität des Gewebeplasminogenaktivators.
Was ist die Hauptursache für DIC? Wenn die Proteine, die in Ihrem normalen Gerinnungsprozess verwendet werden, übermäßig aktiv werden, kann es verursachen DIC . Infektionen, schwere Traumata (wie Hirnverletzungen oder Quetschungen), Entzündungen, Operationen und Krebs tragen bekanntlich zu diesem Zustand bei.
Kann TTP davon DIC verursachen?
TTP -HUS und DIC kann in der Regel aufgrund ihres Auftretens in verschiedenen klinischen Situationen unterschieden werden (z. B. Trauma oder Sepsis für DIC und Fieber in Verbindung mit Thrombozytopenie und einer mikroangiopathischen hämolytischen Anämie für TTP -HUS). Thrombozytopenie ist bei beiden vorhanden DIC und immunthrombozytopenische Purpura (ITP).
Ist DIC ein TMA?
Einführung. Beide disseminierten die intravaskuläre Gerinnung ( DIC ) und thrombotische Mikroangiopathie ( TMA ) verursachen mikrovaskuläre Thrombosen in Verbindung mit Thrombozytopenie, Blutungsneigung und Organversagen.
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