Ist der orale Lichen ruber prämaligne?
Ist der orale Lichen ruber prämaligne?

Video: Ist der orale Lichen ruber prämaligne?

Video: Ist der orale Lichen ruber prämaligne?
Video: Was ist oraler Lichen planus 2024, September
Anonim

Oraler Lichen planus (OLP) ist eine häufige Schleimhauterkrankung, die in Betracht gezogen wird prämaligne von einigen, obwohl andere argumentieren, dass nur lichenoide Läsionen mit Dysplasie präkanzerös.

Ist der orale Lichen ruber vor diesem Hintergrund präkanzerös?

EIN präkanzerös Bedingung ist "ein generalisierter Zustand, der mit einem signifikant erhöhten Krebsrisiko verbunden ist". Die präkanzerös Zu den Bedingungen gehören submuköse Fibrose, Flechtenplanus , Epidermolysis bullosa und diskoider Lupus erythematös.

Anschließend stellt sich die Frage, ob Lichen ruber bösartig ist. Abstrakt. Oral Flechtenplanus (OLP) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung unbekannter Ätiologie mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten. Maligne die Umwandlung in ein orales Plattenepithelkarzinom (OSCC) gilt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Erkrankung; Trotzdem bleibt die Kontroverse bestehen

Zweitens, WHO-Klassifikation oraler prämaligner Läsionen?

Unter der weit verbreiteten Weltgesundheitsorganisation (WHO) Einstufung zur pathologischen Diagnose von orale prämaligne Läsionen , Dysplasie, die als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft wird, und Carcinoma in situ (CIS), bei dem es sich um ein nicht-invasives Karzinom handelt, werden als Vorläufer klassifiziert Läsionen von Oral Plattenepithelkarzinom.

Wie häufig ist Oraler Lichen planus?

Oft findet man es nur in der Oral Hohlraum. Gesamt, Flechtenplanus betrifft etwa 2 Prozent der Bevölkerung. Obwohl die Erkrankung in allen Altersgruppen auftreten kann, sind am häufigsten Frauen über 50 Jahre betroffen.

Empfohlen: