Was ist eine prämaligne Läsion?
Was ist eine prämaligne Läsion?

Video: Was ist eine prämaligne Läsion?

Video: Was ist eine prämaligne Läsion?
Video: transduodenale Papillenresektion 2024, Juli
Anonim

Prämaligne Läsionen sind morphologisch atypisches Gewebe, das unter dem Mikroskop abnormal erscheint und eher zu Krebs fortschreitet als normales Gewebe.

Wissen Sie auch, was prämaligne Hautläsionen sind?

Präkanzeröse Hautveränderungen beziehen sich auf verschiedene dermatologische Wucherungen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, sich zu entwickeln Haut Krebs. Typisch präkanzeröse Hautveränderungen Dazu gehören Lentigo maligna, die sich zu einem malignen Melanom entwickeln kann, und aktinische Keratose, die sich zu einem Plattenepithelkarzinom entwickeln kann.

Bedeutet eine Läsion auch Krebs? Läsionen lassen sich danach kategorisieren, ob sie verursacht werden durch Krebs . Ein gutartiger Läsion ist nicht krebsartig, während ein bösartiger Läsion ist krebserregend. Zum Beispiel eine Biopsie einer Haut Läsion kann sich als gutartig oder bösartig erweisen oder sich zu einem bösartigen entwickeln Läsion (genannt ein prämaligner Läsion ).

Ist davon die Vorstufe von Krebs gleichbedeutend mit Krebs?

Manchmal präkanzerös Zellen entwickeln sich zu Krebs , aber meistens nicht. Sie dürfen bleiben gleich – das heißt, sie bleiben abnormal, aber nicht invasiv – oder sie können sogar wieder normal werden. Es ist wichtig, noch einmal zu betonen, dass Zellen, die sind präkanzerös sind nicht Krebs Zellen.

Was ist die häufigste orale Präkanzerose?

Die häufigsten oralen Präkanzerosen sind orale Leukoplakie , orale submuköse Fibrose (OSMF) und mündlich Erythroplakie.

Empfohlen: