Ist Mukoviszidose homozygot rezessiv?
Ist Mukoviszidose homozygot rezessiv?

Video: Ist Mukoviszidose homozygot rezessiv?

Video: Ist Mukoviszidose homozygot rezessiv?
Video: Dominant & Rezessiv – Unterschied – Grundbegriffe Genetik 3 2024, Juli
Anonim

Jemand der ist homozygot (ff) für die rezessiv Allel wird sich entwickeln Mukoviszidose . Die Chance, dass sie ein Kind mit Mukoviszidose ist 1 von 4 oder 25 %. In Beispiel 2 hat nur ein Elternteil (der Vater) eine Kopie der rezessiv Allel. Es besteht keine Chance, dass sie ein Kind mit zeugen Mukoviszidose.

Ist Mukoviszidose außerdem rezessiv oder dominant?

Mukoviszidose (CF) ist autosomal rezessiv Störung. Dies ist die Art von Krankheit, die Sie nur erben können, wenn beide Elternteile eine einzige Kopie von a. beisteuern rezessiv Gen (in diesem Fall die CFTR-Mutation). Per Definition ist a rezessiv Gen ist eines, das durch a maskiert werden kann Dominant Gen.

Und was ist das Vererbungsmuster der Mukoviszidose? CF ist vererbt autosomal-rezessiv vererbt. Es wird durch das Vorhandensein von Mutationen in beiden Kopien des Gens für die verursacht Mukoviszidose Transmembran-Leitfähigkeitsregulator (CFTR)-Protein. Diejenigen mit einer einzigen Arbeitskopie sind Träger und ansonsten meist gesund.

Warum wird Mukoviszidose also durch ein rezessives Allel verursacht?

Mukoviszidose ist verursacht durch Mutationen im Gen, das die Mukoviszidose Transmembran-Leitfähigkeitsregulator (CFTR)-Protein. Mukoviszidose ist ein Beispiel für a rezessiv Krankheit. Das bedeutet, dass eine Person eine Mutation in beiden Kopien des CFTR-Gens haben muss, um CF zu haben.

Wie viele Allele gibt es für das Mukoviszidose-Gen?

Neben den gängigsten Mutation , DeltaF508, was etwa 70 % der CF Chromosomen weltweit, mehr als 850 Mutanten Allele wurden dem. gemeldet CF-Genetik Analyse Konsortium.

Empfohlen: