Wie funktioniert die humorale Immunität?
Wie funktioniert die humorale Immunität?

Video: Wie funktioniert die humorale Immunität?

Video: Wie funktioniert die humorale Immunität?
Video: Immunabwehr: spezifisch und unspezifisch - Immunsystem Abi-Special 2024, September
Anonim

Die humorale Immunantwort wird durch Antikörpermoleküle vermittelt, die von Plasmazellen sezerniert werden. Um in Zellen einzudringen, binden Viren und intrazelluläre Bakterien an spezifische Moleküle auf der Zielzelloberfläche. Antikörper, die an den Erreger binden, können dies verhindern und sollen den Erreger neutralisieren.

Was bewirkt auf diese Weise die humorale Immunität?

Die humorale Immunität wird auch als antikörpervermittelte Immunität bezeichnet. Mit Hilfe von T-Helferzellen differenzieren sich B-Zellen in Plasma-B-Zellen, die Antikörper gegen ein bestimmtes Antigen. Das humorale Immunsystem befasst sich mit Antigenen von Krankheitserregern, die frei zirkulieren oder außerhalb der infizierten Zellen liegen.

In ähnlicher Weise, was sind die Schritte der humoralen Immunantwort? Schritt 1: Ein Makrophage verschlingt den Erreger. Schritt 2: Der Makrophage verdaut dann das Bakterium und präsentiert die Antigene des Erregers. Schritt 3: Eine T-Helferzelle bindet an den Makrophagen und wird zu einer aktivierten T-Helferzelle. Schritt 4: Die aktivierte T-Helferzelle bindet an eine B-Zelle, um die B-Zelle zu aktivieren.

Was ist auch ein Beispiel für humorale Immunität?

Angeboren Immunität kommt auch in einer proteinchemischen Form vor, genannt angeborene humorale Immunität . Beispiele umfassen das Komplementsystem des Körpers und Substanzen namens Interferon und Interleukin-1 (die Fieber verursachen). Passiv Immunität ist auf Antikörper zurückzuführen, die in einem anderen Körper als Ihrem eigenen produziert werden.

Wo tritt humorale Immunität auf?

Je nach Art der ausländischen Invasion gibt es zwei verschiedene immun Antworten auftreten : Die humorvolle Antwort (oder Antikörper-vermittelt) Antwort ) handelt es sich um B-Zellen, die Antigene oder Krankheitserreger erkennen, die in der Lymphe oder im Blut zirkulieren („Humor“ist ein mittelalterlicher Begriff für Körperflüssigkeit).

Empfohlen: