Ist Laktose ein kompetitiver Hemmstoff?
Ist Laktose ein kompetitiver Hemmstoff?

Video: Ist Laktose ein kompetitiver Hemmstoff?

Video: Ist Laktose ein kompetitiver Hemmstoff?
Video: Enzymhemmung [kompetitive Hemmung + nicht-kompetitive Hemmung] [4/6] - [Biologie, Oberstufe] 2024, Juli
Anonim

Wenn das Hemmstoff bindet reversibel an das aktive Zentrum des Enzyms, das als a. bekannt ist WETTBEWERBSHEMMER . In diesem Experiment verwenden Sie das Enzym β-Galactosidase. Sein normales Substrat ist Laktose Sie verwenden jedoch ein synthetisches Substrat, ONPG.

In ähnlicher Weise kann man sich fragen, was sind die Inhibitoren der Laktase?

Laktase wird durch alle drei wichtigen Zucker in der Nahrung gehemmt: Glucose , Galaktose , und Fruktose . Daher wird eine Laktasehemmung nicht nur bei Hydrolyseprodukten beobachtet, da Fruktose ist kein Produkt der Lactosehydrolyse.

Man kann sich auch fragen, warum wird Onpg anstelle von Laktose verwendet? β-Galactosidase wird benötigt für Laktose Nutzung, so kann die Intensität der erzeugten Farbe Gebraucht als Maß für die Enzymrate. Obwohl ONPG ahmt nach Laktose und von β-Galactosidase hydrolysiert wird, kann es nicht als Induktor für das lac-Operon wirken.

Anschließend stellt sich die Frage, ob Laktose die ONPG-Hydrolyse durch Laktase hemmen würde?

Die Hydrolyse von beiden oNPG und Laktose ist konkurrenzfähig gehemmt durch die Endprodukte Glucose und Galactose.

Welche Art von Inhibitor ist MGP?

Chr. Matrix-gla-Protein ( MGP ) gehört zu einer Familie von Vitamin-K2-abhängigen, Gla-haltigen Proteinen. MGP hat eine hohe Affinität zur Bindung an Calciumionen, ähnlich wie andere Gla-haltige Proteine. Das Protein wirkt als Hemmstoff der vaskulären Mineralisierung und spielt eine Rolle bei der Knochenorganisation.

Empfohlen: