Wie gelangt Blut in den Glomerulus?
Wie gelangt Blut in den Glomerulus?

Video: Wie gelangt Blut in den Glomerulus?

Video: Wie gelangt Blut in den Glomerulus?
Video: Unser Tubulussystem erklärt (Wie wird aus Blut, Urin) Teil 1 2024, Juli
Anonim

Die Glomerulus ist ein Büschel klein Blut Gefäße, die Kapillaren genannt werden, die sich innerhalb der Bowman-Kapsel in der Niere befinden. Glomerular Mesangialzellen unterstützen die Büschel strukturell. Blut dringt ein die Kapillaren der Glomerulus durch eine einzelne Arteriole, die als afferente Arteriole bezeichnet wird, und Blätter durch eine efferente Arteriole.

Wie gelangt Blut in diesem Zusammenhang in den Glomerulus und wie verlässt er diesen?

Blut fließt durch die Nierenarterie in die Nieren und tritt ein das Glomerulus in Bowmans Kapsel. Nach dem Passieren der afferenten Arteriole wird das gefilterte Blut dringt ein die vasa recta. Blut verlässt die Nieren durch die Nierenvene.

Wie wird Blut im Glomerulus gefiltert? Die Glomerulus filtert deine Blut Wie Blut fließt in jedes Nephron, es tritt in eine Ansammlung winziger Blut Gefäße-die Glomerulus . Die dünnen Wände des Glomerulus ermöglichen, dass kleinere Moleküle, Abfallstoffe und Flüssigkeit – hauptsächlich Wasser – in den Tubulus gelangen. Größere Moleküle wie Proteine und Blut Zellen, bleib in der Blut Schiff.

Wie gelangt Blut in das Nephron?

Blut fließt durch winzige Arterien, die Arteriolen genannt werden, in den Glomerulus und von diesem weg, die den Glomerulus durch das offene Ende der Kapsel erreichen und verlassen. Im Nierenkörperchen filtert Flüssigkeit aus dem Blut im Glomerulus durch die Innenwand der Kapsel und in den nephron Tubulus.

Was passiert im Glomerulus?

Der Prozess, bei dem glomerulär Filterung tritt ein wird als renale Ultrafiltration bezeichnet. Die Kraft des hydrostatischen Drucks im Glomerulus (die Druckkraft, die durch den Druck des Blutgefäßes selbst ausgeübt wird) ist die treibende Kraft, die Filtrat aus den Kapillaren und in die Schlitze im Nephron drückt.

Empfohlen: