Was passiert mit einem Neuron, wenn es Tetrodotoxin ausgesetzt ist?
Was passiert mit einem Neuron, wenn es Tetrodotoxin ausgesetzt ist?

Video: Was passiert mit einem Neuron, wenn es Tetrodotoxin ausgesetzt ist?

Video: Was passiert mit einem Neuron, wenn es Tetrodotoxin ausgesetzt ist?
Video: Die tödlichsten Gifte der Welt - Das Tetrodotoxin 2024, Juli
Anonim

Tetrodotoxin ist ein Natriumkanalblocker. Es hemmt das Auslösen von Aktionspotentialen in Neuronen durch Bindung an die spannungsgesteuerten Natriumkanäle in Nervenzelle Membranen und Blockierung des Durchgangs von Natriumionen (verantwortlich für die ansteigende Phase eines Aktionspotentials) in den Neuron.

Was ist dann die Wirkung von Tetrodotoxin?

KURZFRISTIGE AUSWIRKUNGEN (UNTER 8 STUNDEN) EXPOSITION : Tetrodotoxin stört die Signalübertragung von den Nerven zu den Muskeln, indem es Natriumkanäle blockiert. Dies führt zu einer schnellen Schwächung und Lähmung der Muskulatur, auch der Atemwege, was zu Atemstillstand und Tod führen kann.

Anschließend stellt sich die Frage, wie sich Tetrodotoxin auf das Ruhemembranpotential auswirkt. Tetrodotoxin blockiert die Leitung von Aktionspotentiale im Nerv, ohne die zu verändern Ruhemembranpotential (Narahashi, 1974). Im Gegensatz zu Lokalanästhetika ist es nur wirksam, wenn es auf die äußere Oberfläche des Membran.

Können Sie davon Tetrodotoxin überleben?

Ja, das ist auf jeden Fall möglich Überleben Fugu-Vergiftung. Wie ein daneben heißt das Kugelfischgift Tetrodotoxin (TTX) und wird tatsächlich in einer Reihe verschiedener Tiere weltweit gefunden, darunter kalifornische Rotbauch-Meerschweinchen und der australische Blauringkrake.

Warum treten Taubheitsgefühle nach dem Verzehr von Kugelfischen auf?

Dr. Westwood erlebte Taubheit nach dem Essen das Kugelfisch Essen, weil wir haben Neuronen, die Impulse empfangen und senden, und das Gift blockierte die Weiterleitung von Nervenimpulsen, was dazu führte, dass er verfügen über Parästhesie.

Empfohlen: